Kann der Panasonic TX-58DXW784 5.1 Sound über ein Optisches Kabel wiedergeben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was meint Deine Frage "Kann der 'Panasonic TX-58DXW784' 5.1 über optisches Kabel wiedergeben?" genau?

Ein TV-Gerät verfügt gewöhnlich nur über Stereoboxen und kann daher auch nur stereo wiedergeben!

Das von Dir benannte Modell verfügt über einen optischen AUSGANG. Über diesen Ausgang können Signale von einem Sender, welcher in 5.1 sendet (z. B. "Das Erste HD"), an einen AV-Receiver weitergegeben werden. Wenn am AV-Receiver ein Boxenset in 5.1-Konfiguration angeschlossen ist, wird der Ton einer Fernsehsendung, sofern sie so ausgestrahlt wird, in 5.1 wiedergeben. (Für eine Wiedergabe in 5.1 muss im Menü des TV-Gerätes die Tonausgabe auf "Bitstream" stehen!)
Audiosignale empfangen kann der Panasonic nur über die HDMI-2-Buchse, welche über ARC ("Audio Return Channel") verfügt. Diese Funktion bedeutet, dass über die HDMI-Buchse nicht nur Signale ausgegeben, sondern auch empfangen werden können.
Die Wiedergabe des Audiosignals erfolgt in diesem Fall am TV selbst stereo.

Antwort: Der Panasonic kann über das optische Kabel 5.1-Ton ausgeben (z. B. an einen AV-Receiver) – die Boxen des TV-Gerätes selbst können aber keinen 5.1-Ton wiedergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fclerli
19.11.2016, 18:16

Ja das ist mir bewusst das das Gerät selbst nur mäßig gutes Stereo wiedergeben kann. Ich habe nämlich gelesen das nicht alle TVs über ein optisches Lichtwellen Kabel Mehrkanaligen Surround Sound wiedergeben können. Da ich ein Sonos System kaufe ist mir das wichtig da dies ja bekanntlich "nur" einen Optischen Audio Anschluss hat. Und somit kann ich es nicht über den HDMI-ARC Anschluss anschließen.

Danke für deine ausführliche Antwort.

0

Hi,

kann er.

Digital Audio Ausgang (Optical) 1 (Rückseite)

http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-dxw784-serie/tx-58dxw784.html

im Internet steht es nirgends.

Gefunden mit Google in 3 Sekunden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fclerli
19.11.2016, 07:39

Ich habe gefragt ob er 5.1 Sound über den Optischen Anschluss erzeugen kann, weil es gibt TV die dann nur Stereo machen. Dass er einen Optischen Anschluss hat das weiß ich und das findet man auch im Internet. Trotzdem danke für deine Bemühungen.  

0