50ccm 4-Takt Roller warmfahren?

2 Antworten

Bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor unterliegt der Motor dem sogenannten Kaltstartverschleiß.

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Mofa oder einen LKW handelt...

Dieser Kaltstartverschleiß tritt in der Warmlaufphase auf, die deshalb möglichst kurz sein sollte.

Deshalb kein Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen - übrigens verboten - sondern, wie auch @nobodyathome richtig schreibt, nach dem Start sofort losfahren aber hohe Drehzahlen solange vermeiden, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nobodyathome  01.05.2023, 10:41

Genau so ist das

JochenOWL  01.05.2023, 10:45
@nobodyathome

Nur Leute, die ihrem Geld böse sind und sich deshalb von ihm trennen wollen, befolgen das nicht....

Bei einem Taxi, wo der Motor fast nie kalt wird, hält der Motor fast ewig....

Nicht warmlaufen lassen. Sofort losfahren und bitte keine hohen Drehzahlen. Dein Maschinchen wird es dir danken.