5000m laufen in 25:30min möglich?

11 Antworten

Natürlich ist das machbar. Diese Zeit schaffen bei einem Volkslauf die Hälfte der Teilnehmer (und die sind zum Teil deutlich älter als du).

Wenn du etwas sportlich begabt bist, solltest du als junger Mann das mit ein wenig Training hinkriegen.

Klar schafft man das.

Wenn es dir Schwierigkeiten bereitet gehe einfach ein paar mal in der Woche mehrere Kilometer joggen und steigere das Tempo immer etwas.

Also im Rahmen der Polizeiausbildung in Hamburg musste ich auch einen 5000 Meter- Lauf absolvieren. Da waren 25 Minuten die Mindestanforderung für das Bestehen. Für die volle Punktzahl musste man sogar unter 19 Minuten bleiben. Aber ich habe mich in der Regel bei 20-22 Minuten bewegt. Training ist alles!

Adil20189527985  24.02.2018, 14:44

Oh Super, da ich in Zukunft auch (eventuell) zur Polizei möchte hab ich jetzt eine Richtlinie für die 5000. Meter zeit. Volle Punktzahl schaffe ich bei dem test dann locker ^-^

Hey,

wenn du ein bisschen Sport machst und laufen gehst, dann ist das durchaus möglich,

Ich kann mir solche Zeiteinheiten immer gut mit der klassischen Runde um den Sportplatz verbildlichen:

Nimm als Referenz die 25:30 und rechne diese Zeit auf 5 Kilometern um auf die Zeit die du in 400 Metern zurücklegst. Wenn du 25:30 erreichen oder unterbieten musst, dann musst du auf 400 Metern etwas über 2 Minuten laufen, dass ist durchaus machbar. :)

5000 Meter -> 25:30 - 25:30 / 50 = 30,6 Sekunden für 100 Meter -> 30,6 * 4 = 2:02 für 400 Meter.

Alles eine Frage der Übung und Kondition.

Viele Grüße :)

Das ist eigentlich voll langsam..

Fallt du jetzt nicht zu alt bist (ü35 oder so) solltest du das mit paar mal joggen gehen hinbekommen, ist kein problem.

crazycatwoman  14.03.2018, 23:01

ich bin ein „uhu“. selbst ich bekomme diese zeit hin. also, junger adil - nicht so überheblich. auch „alte“ leute können schnell laufen 🏃‍♀️

Adil20189527985  30.08.2018, 19:57
@crazycatwoman

Das war so gemeint das "alte" leute (35 ist ja nicht alt^^) länger brauchen um fit zu werden als z.b. 15 jährige