5000 m²Landwirtschaftsfläche zu verpachten?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie das Stück Land beschaffen ist.

Pferdehalter, mit Rehepferden z.B., die keine Weide brauchen/dürfen/wollen, wo man einen Paddocktrail anlegen kann und ähnliches.

Falls man Grünfläche behalten möchte, jemanden mit Schafen drauf lassen oder ähnliches. (Natürlich nicht 300, sondern eher 10...)

Hunde-Vereine oder ähnliches haben bestimmt auch Interesse an solchen Flächen. (Keine Ahnung, ob zulässig wg. landwirtschaftlicher Nutzfläche)

Kommt letztendlich drauf an, wie die Beschaffenheit ist, als was es eingetragen ist, wer sich aus der Umgebung überhaupt dafür interessiert und zum Schluss auch auf den Preis.

An einen Skiliftbetreiber - wenn das Grundstück an einem Hang liegt.

Kommt auf die Lage an!

In der Regel nur an einen Landwirt verpachten.

Ob das Grundstück, privat zu verpachten ist, sollte man im Vorfeld abklären.

Vorsicht auch mit Sonderkulturen, Umbruch oder Gartennutzung.

Kisajelo  24.01.2023, 19:56

Und natürlich nicht vergessen dass der ganze Spaß auch versteuert werden muss.

Eine Landwirtschaftsfläche könnte ja für einen Landwirt interessant sein. Aber ein halber Hektar ist für einen Landwirt nicht so attraktiv, wenn sein Feld nicht nebenan liegt.

wenn der halbe hektar als landwirtschaftliche fläche festgelegt wurde (landratsamt), dann kannst du das auch nur als landwirtschaftliche fläche verpachten.

die frage wäre halt, ob es als ackerfläche oder als weideland festgelegt ist. in jedem fall wirst du mit der verpachtung nicht reich^^

ich würde es dem landwirt anbieten, dessen land direkt an die fläche grenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!