Darf man auf einer Landwirtschaftsfläche ein eigenes Haus bauen?

6 Antworten

Du könntest am besten beim Bauamt der Stadt oder Gemeinde nachfragen.

Kann gut sein, dass es nicht möglich ist.

In einem festgelegten Rahmen sind sogenannte Altenteile baurechtlich genehmigungsfähig.

Die Zulässigkeit und Privilegierung eines Altenteilerhauses nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB setzt voraus, dass das Altenteilerhaus dem notwendigen Generationswechsel zur Verfügung steht und damit dem landwirtschaftlichen Betrieb dient.

Hallo secret,

natürlich nicht, da brauchst du eine Baugenehmigung
die du nicht bekommen wirst.

Diese werden meist nur in Hofnähe, oder wenn mehrere
Häuser um Umfeld gegeben, bzw. genehmigt.
Aber dann ist meist schon Bauland ausgewiesen !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bauen im Außenbereich ist nur dann möglich, wenn du Landwirtschaft im Vollerwerb betreibst und nicht sowieso schon eine geeignete Hofstelle hast, bspw. durch Erbschaft an mehrere Nachkommen passiert sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfen tust du wenn es eine Behörde erlaubt. Bei uns hat die Stadt dass des öfteren erlaubt.