5000 Euro für Modellbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Fang klein an und spar den größten Teil des Geldes erstmal. Du wirst sehr schnell Erweiterungswünsche haben, dann kannst Du das Geld deutlich gezielter einsetzen als wenn Du direkt und mit noch sehr lückenhaften Vorkenntnissen einen großen Einstieg planst.

Wenn Du Dich nicht explizit auf die heute aktuellsten Fahrzeuge konzentrieren willst, empfehle ich für den Anfang eine relativ kleine Nebenbahnanlage mit kurzen Loks und kurzen Wagen. Erweiterungsmöglichkeiten mit Anbauten solltest Du aber von Anfang an vorsehen. Ob Du von einem Fertiggelände ausgehst, oder Dir den Selbstbau zutraust, musst Du selbst entscheiden. Plane von Anfang an, in mehreren Ebenen zu fahren, um den begrenzten Platz besser nutzen zu können.

Leg Dich vor dem Bau der Anlage ungefähr auf eine Epoche fest, damit die Anlage optisch zu den Fahrzeugen passt. Oder bau eine moderne Anlage und deklariere historische Fahrzeuge als Museumszug, das geht natürlich auch. Plane von Anfang an den Platz im Gleisplan ein, um später eine Oberleitung nachrüsten zu können. Elektroloks sehen ohne Oberleitung immer seltsam aus.

Sieh Dir vor dem Kauf unbedingt die Digitalzentralen verschiedener Hersteller an. Wenn Geld nicht der wichtigste Faktor ist, empfehle ich Dir etwas mit möglichst großem Bedienkomfort auszusuchen. Im Idealfall ein System, das die Programmierung am Laptop ermöglicht. Dekoder mit einem "Tastenhandy" mit Minidisplay programmieren ist ein furchtbarer Krampf.

DerNutzer841
Fragesteller

Hast Du konkrete Vorschläge?

Hallo DerNutzer841

https://www.noch.de/produkte/

https://www.bing.com/search?q=modelleisenbahn+fertiggel%C3%A4nde&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Dreileitergleise: Es gibt Märklin, die alles für Dreileitergleise und Wechselstrom im Angebot hat. Andere Firmen haben nur vereinzelt Lokomotiven für Dreileitergleise. Dadurch hat man nicht so viel Auswahl was die Fahrzeuge betrifft. Der Aufbau der Gleise ist wesentlich einfacher, weil auch Kehrschleifen, bedingt durch den Mittelleiter (Punktkontakte), ohne elektrischen Aufwand gebaut werden können. Durch diesen Mittelleiterbetrieb gibt es auch weniger Kontaktprobleme durch Staub. Die Fahrtrichtung einer Lokomotive kann man nicht vorhersagen, weil der Fahrtrichtungsschalter in der Lokomotive eingebaut ist und es davon abhängig ist in welche Richtung die Lokomotive gefahren ist, bevor sie zum Stillstand kam. Bedingt durch den Mittelschleifer ist das Fahrgeräusch bei Wechselstromzügen wesentlich lauter als bei Gleichstromzügen, speziell wenn auch Waggons mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sind. Mit Waggons von Märklin kann man nur auf Zweileitergleisen fahren, wenn die Radsätze getauscht werden.

Zweileitergleise: Bei Zweileitergleisen gibt es viele Firmen die alles im Angebot haben. Man hat dadurch auch wesentlich mehr Auswahl und kann Fahrzeuge verschiedener Hersteller zusammen betreiben (eventuell muss eine Tauchkupplung verwendet werden). Wenn man keine Kehrschleifen baut dann ist der Aufbau der Gleise auch sehr einfach. Bei Kehrschleifen ist der Elektroanschluss etwas aufwändiger. (Es gibt aber Kehrschleifen-Module für einfachen Anschluss). Die Fahrtrichtung einer Lokomotive kann sehr einfach bestimmt werden. Fahrregler nach rechts - Lok fährt nach rechts, Fahrregler nach links, Lok fährt nach links. Bedingt durch die Stromabnahme über die beiden Fahrschienen gibt es leichter Kontaktprobleme durch Staub. Um das zu verhindern gibt es von den einzelnen Firmen Schienenreinigungswagen, die man im Zug mitfahren lässt und auch Reinigungsgummis, mit denen man die Schienen von Hand reinigen kann.

Unterschied zwischen Analog und Digital:

  Analog: Die Höhe der Spannung am Gleis wird durch den Trafo geregelt. Auf einem Stromkreis kann immer nur eine Lokomotive unabhängig fahren (Bei Oberleitung 2 Lokomotiven). Wenn du mit mehreren Lokomotiven (Zügen) unabhängig fahren willst brauchst du verschiedene Stromkreise und auch Gleisabschnitte die du mit einem Schalter stromlos schalten kannst. Auf einer Analog-Anlage kannst du mit analogen und digitalen Loks fahren weil Digitaldecoder erkennen wenn die Lok auf einer analogen Anlage fährt.

 Digital: Auf den Gleisen wird eine bestimmte Spannung eingespeist und auf dieser Spannung werden die digitalen Impulse zur Lokomotive übertragen. Jede Lokomotive erkennt durch den eingebauten Digitaldecoder (der muss in jeder Lokomotive vorhanden sein) ihre Impulse und reagiert danach. Die Lokomotiven können unabhängig voneinander auf einem Stromkreis fahren. Man braucht auch keine Gleisabschnitte über einen Schalter stromlos schalten. Mit Analog-Lokomotiven kann man auf einer digitalen Anlage durch die fest am Gleis anliegende Spannung nicht fahren.

Hier noch verschiedene links über die du an Informationen kommst:

Wenn du bei Miniatur-wunderland auf "Anlage" gehst kannst du einiges über die Technik erfahren.

miniatur-wunderland.de/

Bei miba gibt es die verschiedensten Broschüren die alles Mögliche Beschreiben

miba.de

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.73/Suchergebnis....

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/anlagenbau.htm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
wikinger66  05.10.2023, 13:57

Du hast alles wesentliche aufgeführt