50 Minuten mit dem Bus in die Schule fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Minuten Fahrweg, wo ist das Problem. ?

Ich hatte in Hamburg oft mit Bus, U - und S-Bahn mehr als 1,5 Stunden Arbeitsweg zu meinen Baustellen. Mit dem Auto im Feierabendverkehr quer durch Hamburg bis nach Norderstedt war es nicht schneller.

Zu den Freunden:

Nun zeigt sich wer ein Freund ist und wem Du wichtig bist. Wirkliche FREUNDE verlierst Du nicht und wenn Du hunderte Kilometer weiter ziehst. Wer den Kontakt zu Dir einschlafen läßt war kein wirklicher Freund. Neue Bekanntschaften findest Du auch am neuen Wohnort.

Während meines Studiums hatte ich sogar noch längere Fahrzeiten - je nachdem, wie die Zugverbindungen beschaffen waren. Manchmal war ich in 1 Stunde am Zielort. Da ich aber meist umsteigen mußte, konnte das mit etwas Pech auch schon mal 2 Stunden dauern, bis ich am Zielort war. Deshalb bin ich gegen Ende meines Studiums immer häufiger mit dem Auto gefahren, da brauchte ich meist nur 45 Minuten für eine einfache Fahrt.

Aber ich hab diese Zeit überlebt... Und wenn ICH das geschafft habe, schaffst DU das auch!

Je nach Alter ist das heftig für einen Schüler.

Gut - ich weiß von Schülern, die auch sehr lange täglich unterwegs waren - erst mit dem Bus, dann sogar mit dem Zug - weil sie ländlich wohnten.

Ich bin kein Fan von solchen Aktionen. Als Erwachsener mag das immer noch anders aussehen. Aber als Jugendlicher braucht man seine Freizeit. Denke ich. Es gibt genügend Schulen, die näher heran sind?

123hans749
Fragesteller

Ja im Prinzip schon aber die haben nicht den Zug den ich möchte

Micha1893  21.03.2024, 10:07
@AriZona04

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Bspw. gibt es an vielen Schulen bilinguale Züge oder naturwissenschaftliche Züge. Manche Züge sind eher speziell und werden nur an wenigen Schulen angeboten.

AriZona04  21.03.2024, 10:09
@Micha1893

Danke für die Erklärung. Ich kannte den Begriff "Zug" in diesem Zusammenhang nicht. Da es in der Frage um die zeitliche Länge eines Schulweges ging und ich von "Bus und Zug" sprach, ging ich von DB-Zügen aus.

Musste damals zu FOS Zeiten auch täglich eine gute Stunde mit dem Bus zur Schule - einfacher Weg. Sogar Samstags... geht auch vorbei

Du hast ja ein spezielles Gymnasium ausgesucht, dass du dann für die nächsten zwei oder drei Jahre besuchen musst. Mit 16 bist du in vielen Sachen schon erwachsen, du musst jetzt für deine Ausbildung ein Opfer bringen.

Vielleicht kannst du ja Teile deiner Aufgaben schon im Zug erledigen