5 Volt gefährlich?

10 Antworten

Du kannst absolut beruhigt schlafen gehen.

Vermutlich hattest Du auch ein bisschen Herzklopfen.

Mach Dich mal mit dem Unterschied zwischen Volt und Ampere vertraut.

Ich habe auch schon im Haustrom ein paar mal Stromschläge bekommen. Aber die Phase immer nur mit einem Finger angefasst.

Da kann man dann am Finger und am großen Zeh einen Punkt sehen und das Herz hat spürbar geschlagen. Wenn man nicht herzkrank ist stirbt man daran nicht. Außer man fasst mit der ganzen Hand um eine stromführende Quelle und dann verkrampft die sich und die Sicherung fliegt nicht raus, was sie eigentlich macht.

Als Kinder auf dem Land gab es auch immer ein paar Jungs, die so blöd waren gegen Elektrozäune zu pinkeln.

Die kennen jetzt auch den Unterschied zwischen Volt und Ampere und leben alle noch, genauso wie das Vieh.

Super Frage... und man kann die auch noch weit über 10.000 mal hier drin stellen - oder einfach mal vorher nachschauen, ob da schon was im Forum ist!

M1223334444395
Fragesteller

Hab ich getan :) die anderen fragen waren aber nicht über ein Feuerzeug welches Blitze schlägt.Ausdem Grund habe ich sie dann nochmal gestellt

Dort, wo es blitzt, sind weit mehr als 5 V, vermutlich einige kV. Aber keine Angst. Dahinter ist nur eine geringe Stromstärke und somit keine Gefahr.

Du meinst ein piezoelektrisches Feuerzeug. Das ist harmlos und auch 5 Volt sind unter normalen Umständen völlig harmlos. Entscheidend ist sowieso die Amperezahl, also die Stromstärke. Man kann Spannungsgeneratoren basteln, die mehrere tausend Volt Spannung aus 5 Volt erzeugen, aber nur wenige Mikro- oder Milliampere Stromstärke. Das kribbelt dann oder zeckt auch mal, mehr nicht.