Wie viel Volt hat der Blitz eines Feuerzeugs?

HANK19  13.01.2024, 14:06

Piezofeuerzeug, oder Lichtbogen-Plasma-Feuerzeug?

Patrick186
Fragesteller

Ehm was

HANK19  13.01.2024, 14:12

ein Piezokristall--Feuerzeug macht klick, und funktioniert ohne Batterie,

ein Lichtbogen-Plasma-Feuerzeug braucht Strom, und wird über USB aufgeladen

Patrick186
Fragesteller

Ich habe eines was spritt hat

2 Antworten

.... die Spannung eines Piezo-Zündfunkens in einem Feuerzeug kann typischerweise zwischen 10.000 und 30.000 Volt liegen. Piezoelektrische Zünder funktionieren durch die Anwendung mechanischen Drucks auf ein Piezoelement, typischerweise aus Kristallen wie Quarz. Wenn Druck auf das Piezoelement ausgeübt wird, erzeugt es eine elektrische Ladung, die stark genug ist, um einen Funken zu erzeugen. Dieser Funke ist dann in der Lage, das Gas im Feuerzeug zu entzünden.

Bild zum Beitrag

Die hohe Spannung ist notwendig, um die Luftstrecke zwischen den Elektroden des Zünders zu überbrücken und so einen Funken zu erzeugen. Allerdings ist die erzeugte Stromstärke sehr gering, weshalb diese Funken zwar eine hohe Spannung aufweisen, aber für Menschen in der Regel harmlos sind.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bokblin)

Bei vielen sind es Feuersteine, die Funken erzeugen.

Aber den Buchstabensalat in deiner Frage solltest du noch einmal gut durchrühren.