5 Uhr morgens aufstehen?

11 Antworten

Wenn das im Lehrvertrag steht beispielsweise ein Bäckerlehrling

Ich finde es nicht Krass

Die reine Arbeitszeit ist aber normal, d. h. im Rahmen des gesetzlich zulässigen?

(Dann kommt die große Zeitspanne ja vermutlich durch den Arbeitsweg zu stande.)

Finde ich unter dem Strich auch nicht krass, ist halt in vielen Berufen so.

kkaushsh
Fragesteller

Berufsschulwegdauer= 2 Stunden

"Krass" finde ich das nicht. Eine Nachbarstochter hat ihre Ausbildung im Einzelhandel gemacht. Die ging morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kam abends um 20 Uhr wieder. Was zum einen an den Arbeitszeiten lag, mit 2 Stunden Mittagspause, und zum anderen am Nahverkehr hier auf dem Land. Das ist nicht schön, aber es ist wie es ist. Da muss man durch und das nicht nur als Azubi. Das Menschen beruflich pendeln müssen und lange Arbeitswege haben, ist in vielen ländlichen Regionen eher normal.

Du bist noch jung. Du solltest das noch gut wegstecken und das muss ja so nicht für immer so sein.

kkaushsh
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin steck ich das garnicht gut weg. Das beeinträchtigt ja auch meine Noten

JaquesSchabrack  12.12.2021, 11:28
@kkaushsh

Vielleicht beeinträchtigt dich da auch mehr deine negative Bewertung deiner persönlichen Umstände. Ich kenne dich nicht, um das wirklich zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass deine Situation nicht ungewöhnlich ist und du nicht allein vor solchen Herausforderungen stehst, die zu meistern sind.

JaquesSchabrack  12.12.2021, 11:31
@kkaushsh

Deine Lebens-, bzw. Arbeitssituation. Du hast da einen sehr negativen Blick darauf. Das führt natürlich nicht zu positiven Gedanken. Und ohne positives Denken, ist die Leistungsfähigkeit natürlich eingeschränkt.

JaquesSchabrack  12.12.2021, 11:34
@kkaushsh

Na ja, du könntest deine Sicht auf die Dinge etwas umstellen. So schlecht wie du das siehst, scheinen die verschiedenen Antwortgeber deine Situation nicht einzuschätzen. Das heißt, so "krass" wie du das siehst, ist deine Situation gar nicht, wenn man objektiv drauf schaut.

Nein, das ist ganz und gar nicht krass. Eher ziemlich normal.

Nein, nicht krass - eher normal! Willkommen in der Welt der Erwachsenen! :-)

kkaushsh
Fragesteller

Aber andere stehen im 6 Uhr oder 6:30 auf in meiner Ausbildung und sind schon im 16:30 daheim das ist unfair. Wann soll ich da noch lernen

Maryrie  12.12.2021, 11:26
@kkaushsh

Dann hättest du dir eine andere Lehrstelle suchen müssen. Das ist nicht unfair, das ist das Arbeitsleben, du bist selbst dafür verantwortlich wo du arbeitest.

kkaushsh
Fragesteller
@Maryrie

Das ist ja nicht der Betrieb sondern die Berufsschule

frodobeutlin100  12.12.2021, 11:29
@kkaushsh

und auch das weiß man vorher, dass man zur Berufsschule muss und wo die ist ...

kkaushsh
Fragesteller
@frodobeutlin100

Aber ich kann doch jetzt nicht mehr abbrechen. Ich bin schon im 2 Lehrjahr…

Maryrie  12.12.2021, 11:34
@kkaushsh

Du sollst auch nicht abbrechen, sondern die Sache einfach akzeptieren. Die Hälfte hast du ja schon geschafft.