5 tage die woche 25min joggen . baut man dabei Beinmuskeln oder Muskeln ab?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

nein blödsinn 100%
ja man verliert muskeln 0%

3 Antworten

Weder noch. Joggen baut keine Muskeln auf oder ab.

Bei einem Ausdauerlauf werden die Muskeln nicht groß gefordert, sodass auch kein Reiz gesetzt wird diese aufzubauen.

Du kannst dir auch die besten Marathonläufer ansehen, die sind nur Haut und Knochen.

Gleichzeitig werden dabei aber natürlich keine Muskeln abgebaut. Was soll der biologische Hintergrund davon sein?

Wenn du viel läufst, Kalorien verbrennst, ein großes Kaloriendefizit besitzt und wenig Eiweiße zu dir nimmst, dann ja, dann verlierst du wohl Muskeln.

Das hat dann aber zumindest nicht primär etwas mit dem Joggen zu tun.

nein blödsinn

Wobei "blödsinn" nicht meine wortwahl is ;)

Abbauen würdest du nur wenn du im kaloriendefizit bist. Und wenn du schon Muskeln aufgebaut hast durch das krafttraining und keines mehr machst.

Durch das joggen baust du nur so viel muskeln auf wie du für das joggen brauchst. Beim Sprinten etwas mehr.

Eigentlich beides. Wenn Du trainierst, werden deine Muskeln stark beansprucht und geschädigt, aber danach erholen sich deine Muskeln und werden stärker. Versuch auch, Ruhetage einzulegen, um deine Muskeln Zeit zum Heilen zu geben.

ohjee332
Fragesteller

das heisst 3 oder 4 mal die woche statt 5 mal und nach den bein tag leg day pause machen?