4cm Geschossdecke entfernen?

4 Antworten

Von einer Bodenplatte wird NICHTS entfernt. Punkt!! Das ist ein grober Eingriff in die gesamte Statik des Gebäudes, zumal man bei 4cm bereits in den Bereich der Armierung gelangt, die KEINESFALLS freigelegt werden darf. Daher absolutes NO GO.

HaraldLJackson
Fragesteller

Es Handelt sich hierbei um die Geschossdecke zwischen UG und EG. Das ganze wurde natürlich schon abgeklärt, sonst wäre es logischer weise nicht machbar.

Du kannst den Beton fräsen, z.B.: Beton fräsen – wann ist es sinnvoll? | Ihr Betonboden-Profi: BECOSAN®.

Meißeln kann ich Dir nicht empfehlen, selbst wenn Du vorher Zonen mit Betonschlitzen herstellst. Du wirst die Oberfläche nie so eben bekommen und musst hinterher trotzdem nachschleifen. Zudem dauert das ewig, wenn der Beton schon ein paar Jahre ausgehärtet ist.

Ganz andere Idee: wie wäre es mit einer elektr. Fußbodenheizung (Elektrische Fußbodenheizung – Vorteile (viessmann.de))? Du sparst Dir eine Menge Arbeit und Dreck. Wenn DU dann zonierst, also keine unter Schränken, Sofas, usw. und den Rest ebenfalls aufteilst, hast Du ein sehr individuelles und steuerbares Wärme- und Wohlfühlverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

HaraldLJackson
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Ja meißeln wäre keine Option. Elektrische FBH bin ich eher abgeneigt, da hohe Stromkosten und sind eigentlich eher zum Unterstützen, als für alleinige Wärmeerzeugung. Werde es aber vermutlich jetzt doch über Heizkörper machen. Vom Aufwand her einfacher. Zwar nicht so schön wie FBH aber werde dann einfach auf Designheizkörper zurückgreifen.

oklein  12.10.2023, 20:31
@HaraldLJackson

Schau Dir nochmal die Baukosten an. Ein paar m² elektrische Heizung kosten JETZT wirklich nicht viel, aber Du kannst jederzeit darauf zurückgreifen. Es ist sehr angenehm, in den Laufbereichen etwas warmes unter den Füßen zu haben und die Stromkosten halten sich dabei in Grenzen. Wenn Du dann den Strom irgendwann einmal auch noch selber erzeugst ...

Stemmen im Beton geht eigentlich garnicht - von der tragenden Schicht einer Bodenplatte/Decke schonmal garnicht. Ab gesehen davon würden 4 cm vermutlich auch garnicht reichen.

HaraldLJackson
Fragesteller

Statisch ist das ganze schon abgeklärt. 4 cm würden schon reichen. Es sind nicht nur die 4 cm aber ich würde auf ein Dünnschichtsystem von Kermi zurückgreifen. Da wären auch unter 4cm möglich.

Es müsste doch ein Estrich aufgebracht sein. Den einfach mit einem Bohrhammer entfernen, die Heizung entsprechend aufbringen und dann wieder entsprechenden Estrich drüber, dann hast du auch wieder eine ebene Fläche.