Wie löse ich den Stellantrieb bei einer Fußbodenheizung?

4 Antworten

Sorry, jetzt erst gesehen, der 1 + 4 geht nicht ab. Die haben auch keine Überwurfmutter, aber wie sind die befestigt und sind es überhaupt Ventile?
Oder ist es nur eine andere Art, weil ich gesehen habe, das dort Messingmuttern geschraubt sind - wenn die nichts abdichten, wäre es derselbe Vorgang.

Woher ich das weiß:Recherche
sunbeam69
Fragesteller

Ja das sind ältere Modelle...die lassen sich zwar nach links und rechts drehen aber gehen nicht ab!? Ich trau mich nicht die Messingmutter zu lösen weil ich nicht weiß ob die abdichten, obwohl, so wie ich das sehe, ist das die einzige Möglichkeit!

pcdenker  14.11.2019, 23:41
@sunbeam69

Normalerweise dichtet ja der Ventilsitz bzw. das Stopfmaterial um den Ventilschaft ab, sollte eigentlich nichts passieren, sowie bei den anderen 3 auch nichts passiert ist.

sunbeam69
Fragesteller
@pcdenker

Ok danke, dann werde ich das morgen mal testen, was könnte denn passieren? Das Wasser heraus kommt? Gas kann ja hoffentlich nicht sein....

pcdenker  15.11.2019, 15:46
@sunbeam69

Gas auf keinen Fall, da Gas nur für den Brenner (Wasser heizen) benutzt wird.
Auch Wasser wird nicht kommen, sowie bei den anderen auch.

Ich würde sagen du musst den Ring zwischen dem Motor und dem Ventil aufdrehen, dann sollte der Ventilstift freiliegen,

pcdenker  14.11.2019, 23:09

und dann den Ventilstift vorsichtig mit einer Zange gängig machen.

JoJo1812  14.11.2019, 23:13
@pcdenker

d.h., den Ventilstift mit vorsichtigem Hammerschlag hineindrücken

pcdenker  14.11.2019, 23:16
@JoJo1812

Wenn es nicht anders geht - aber dann ist es ja nur eine Richtung, mit einer Zange hast Du aber beide Richtungen, vorwärts und rückwärts.

JoJo1812  14.11.2019, 23:18
@pcdenker

Ja, kann ich soo akzeptieren - habe es aber selbst schon mit Erfolg probiert. Man kann auch etwas Essigessenz auf den Stift geben im ausgebauten Zustand und abwarten

Überwurfmutter lösen, dann abziehen. Vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen auf den Ventilkorpus klöppeln (nicht schlagen!), mit dem Finger den Ventilgang testen.. Stellantrieb wieder aufsetzen.

Manche Stellantriebe kann man auch manuell 'öffnen' das erleichert das Abnehmen ungemein.

Die Überwurfmutter lösen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Fußbodenheizung)