Fussbodenheizung im Zimmer kalt - Stellantrieb entfernen?

4 Antworten

Ein Foto, oder mehrere könnten helfen, dir zu helfen.
In der Regel ist es so, dass nach entfernen des Antriebs volle Leistung erbracht wird. Es kann - in seltenen Fällen - auch komplett kalt werden.
Beides ist für eine Fb-Heizung nicht gut. Also schnell handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay, du fragst nach! Die bisherigen Beantworter scheinen die wesentlichen Dinge nicht zu kennen. Deshalb erkläre ich es dir genauer.

Du kannst zwar den Regler entfernen, solltest aber genau auf diesen Typ schauen, im Netz nach dessen Spezifikation schauen.

Es gibt zwei Sorten von den Dingern! Die eine Sorte ist stromlos offen, das bedeutet wenn du solchen Typ abmontierst, fließt warmes Wasser durch diesen Fussbodenkreis und es wird warm werden.

Die andere Sorte ist stromloss geschlossen, also wie ein zugedrehtes Ventil, wenn abmontiert. Dann bleibt der Raum kalt.

Also entweder ausprobieren, oder zuerst ins Datenblatt von dem Modell schauen, ob dort stromlos offen, oder stromlos geschlossen steht.

Übrigens, wie so oft sind solche Dinger nur Geldmacherei für die Heizungsfritzen, die sowas verkaufen! Sie sind völlig überflüssig, aber das sagt dir keiner.

Warum sind die überflüssig? Weil diese ganze Estrichmasse in der die Fussbodenheizungsrohre liegen, wie ein großer Wärmespeicher wirkt! Das bedeutet, wenn diese Estrichmasse mal auf Solltemperatur ist, speichert sie diese Temperatur bis zu mindestens 6-8 Stunden.

War es also im Raum 21 Grad und du stellst nun den Regler auf 17 Grad, dauert es bis zu 8 Stunden, bis es langsam Richtung 17 Grad geht. Außerdem, wer dreht denn laufend oder alle paar Tage an der Raumtemperatur?

Ich habe solchen Unfug nicht, und jeder Heizungsbetrieb der offen und ehrlich ist, erklärt diesen Unfug auch als Unfug.

Versuche mir mal zu erklären, wozu man Raumregler bei Fussbodenheizungen benötigen könnte.Willst du etwa Schlafzimmertemperatur Sonntags 21 Grad haben, sonst die Woche über nur 17 Grad? Oder andere Zimmer ähnlich?

Ich habe nur Ventile die per Schraubendreher verstellbar sind. Einmal auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt, braucht man nie mehr daran zu drehen! Wozu also die elektrischen Dinger die unnötig Strom kosten?

Wenn der Heizkreis-Verteiler mit einem RTL-Ventil schon auf ca. 32 Grad geregelt ist, kann der Stell antrieb runter, liegt dort aber der Vorlauf mit 70 Grad an, wirds "heiß".

Wenn du Mieter bist, dann ist es Aufgabe des Vermieters sich des Defektes anzunehmen. Hast du den Mangel schon gemeldet?