Wie löse ich diese Schraubenmutter?

Hier sind noch zwei Fotos. Die Schraube lässt sich wegen der Bauweise nicht von innen festhalten.

Danke für die bisherigen Antworten!

3 Antworten

Was ist das Problem?

Zur Hutmutter passende Nuss raussuchen, auf Knarre oder Schrauber stecken, ansetzen und einfach raus damit.

Das ganze mit der zweiten Mutter wiederholen.

Die Muttern sind bisschen vergnabbelt, weil da wohl beim Zusammenbau Werkzeug gefehlt hatt, aber das geht trotzdem.

Wenn die Nuss wegen der Hutmutter nicht draufheht, Maulschlüssel verwenden. Zur Not geht das sogar mit einem Fahrradknochen.

Wenn die Schraube mitdreht, mit zweitem Maulschlüssel oder zur Not Zange gegenhalten, so dass es nicht mitdreht

Kriegst du es nur nicht raus, weil das damals fehlende Werkzeug immer noch fehlt: Kaufe es jetzt endlich! Ein einfacher Steckschüsselsatz oder ein Maulschlüsselsatz gehört in jede Werkzeugkiste, weil man sowas immer mal braucht. Für den gelegentlichen Gebrauch an Möbeln reicht was billiges.

Wenn sie auch mit geeignetem Werkzeug absolut nicht runter will, weil Gewinde geschädigt oder festgerottet (was beides unwahrscheinlich ist) oder weil du das passende Werkzeug nicht kaufen möchtest/kannst: Abflexen.

Woher ich das weiß:Hobby

Falls die Mutter noch Ok ist: Nusskasten raus und fertig.

Sieht aber ein bisschen rund aus. Vielleicht packt eine Wasserpumpenzange.

Einfach nach links drehen. Ein Foto deines Werkzeugkastens wäre vermutlich sinnvoller gewesen.