450€ Job bei Hartz4?

5 Antworten

Ausgezahlt bekommst Du das was verdient wird und Du vom Arbeitgeber aufs Konto bekommst.

Ab dem 15 Lebensjahr gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll und das wären vom Brutto erst einmal 100 € Grundfreibetrag.

Von 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und ab 1000 € bis 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu, würdest Du also 450 € Brutto verdienen, dann wären es 170 € Freibetrag.

Bekommst Du diese 450 € dann auch Netto aufs Konto, dann werden diese 170 € Freibetrag theoretisch davon abgezogen, es bleiben dann voraussichtlich max. 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen und die würden dann vom Bedarf abgezogen und weniger vom Jobcenter gezahlt.

Wie alt bist Du denn, wohnst Du noch bei den Eltern und was machst Du derzeit ?

Dir werden die gesamten 450€ auf dein Konto ausgezahlt, allerdings verringert sich dadurch dein Bedarf und du bekommst eine geringere Summe an ALG2, da du nun ein höherer Einkommen erzielst. Es gibt einen Freibetrag, kannst du online nachschauen.

Ausgezahlt wird Dir Dein Verdienst vom Arbeitgeber.

Das Jobcenter rechnet aktuell noch bis zu 280 € davon an = zieht es von Deinem ALG 2 ab.

Dein Freibetrag liegt aktuell noch bei bis zu 170 €.

Da die Minijobverdienstgrenze zum 01.10.2022 auf 520 € steigen soll, verändern sich dann auch Frei- und Anrechnungsbetrag je um ein paar €.

isomatte  11.02.2022, 11:25

Ein paar Euro treffen auf den Freibetrag zu, denn der läge dann bei 184 € und nicht mehr bei max. 170 €, also gerade einmal max. 14 € mehr.

Hingegen würde der max. anrechenbare Betrag nicht mehr bei 170 €, sondern dann bei max. 336 € liehen, also satte 56 € mehr und das sind sicher nicht nur ein paar Euro.

450 Euro werden ausbezahlt, wenn du 450 verdienst. Du bekommst nicht weniger Geld vom Arbeitgeber, sondern weniger Hartz IV vom Jobcenter.