45-48 Fehltage?

14 Antworten

Inwieweit es da "noch eine Möglichkeit gibt", das kann ich dir von hier aus natürlich auch nicht beantworten. Deinem Text zufolge stellen sich allerdings einige Fragen (nicht für mich, bitte nicht missverstehen, ich will keine Antworten, das nur für dich als Gedankenanstoß).

Zunächst: Warum so viele Fehltage? Dann: Du tust so, als sei dein Notenproblem davon separiert, aber offensichtlich ist das ja eine Folge deiner Fehltage. Desweiteren erschließt sich mir das mit dem Politikfach nicht ganz. Kann es sein, dass du da dir selbst gegenüber Ausreden suchst? Was hat das nicht Anwesendsein der Lehrkraft mit deinen Fehltagen bzw. deiner Zensur zu tun?

Zuletzt: Du schreibst

weil ich es einfach nicht hinbekomme

Was genau? Wie sollst du es mit so vielen Fehltagen auch hinbekommen? Ich habe den Eindruck, dir fehlt der Blick aufs große Ganze und zudem scheint deine Einstellung (siehe Politik) aktuell etwas wirr, da du nach Ausflüchten suchst. Mit anderen Worten: Offensichtlich existiert ein Problem, dass du (deinem Text zufolge) bisher noch nicht ganz bereit warst, konkret zu lokalisieren. Das wäre für die Zukunft natürlich unumgänglich.

  • Nicht mehr fehlen und dich richtig bemühen, extra Aufgaben machen und Einsatz zeigen.
  • Jahr wiederholen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Was ich dir raten würde, ist, eventuell dir mal Hilfe zu holen. Du kannst mit Lehrern sprechen, mit Psychologen etc. aber ich denke, die Ursache muss da mal untersucht werden. Du warst ja nicht an 48 Tagen krank, sondern du hast dich mehr oder weniger gedrückt, oder? Schäm dich nicht dafür, mal über deine Probleme zu reden, vielleicht findet man sogar eine Lösung für dich :)

Auch wenn es erst mal sehr unangenehm ist wäre eine Wiederholung gar nicht so verkehrt.

Wenn du jetzt so schlechte Zensuren hast wirst du es schwerlich schaffen bis zum Sommer ein ordentliches Zeugnis zu bekommen. Und mit dem Zeugnis müsstest du dich ja bewerben falls du nach der 10. eine Ausbildung anfangen willst.

Maximilian542
Fragesteller

Aber mit 18 in der 8 Klasse??

JollySwgm  09.12.2021, 08:39
@Maximilian542

Sein, das wird nur in absoluten Ausnahmesituationen gehen.

Du machst dieses Jahr ganz normal fertig und wirst dann nicht ins nächste Schuljahr versetzt sondern wiederholst das 9. Schuljahr.

Bist du wirklich so oft krank? Oder nur, weil du keine Lust auf Schule hattest? Wenn du etwas schlimmes hattest ( schwere Operationen z.B.) musst du nicht wiederholen. War 8 Wochen im Krankenhaus, dann Krankenstand und durfte die Klasse abschließen, wie alle anderen auch :)

Und jetzt Gas geben mit lernen