Wie kann man das in nett umformulieren?

Regina3  21.03.2023, 00:48

Welche Klasse? Schulart?

Qualle69
Fragesteller

Wozu brauchst du das wissen?

Regina3  21.03.2023, 00:54

Nun - über eine 6-Jährige/1/2 Jahr Schule schreibe ich anders, als über einen Angestellten ...

Qualle69
Fragesteller

Achso, das Mädchen ist 2 Jahre und 9 Monate alt.

4 Antworten

Anna beteiligt sich gern mit großer Begeisterung an Kreativangeboten. Dabei hat sie konkrete Vorstellungen, was sie erreichen möchte und verfolgt diese Ziele sehr hartnäckig.

Ein gemeinsames Basteln und Spielen mit anderen Kindern gestaltet sich dadurch jedoch teilweise schwierig.

Ergänzung

Oder so:

Im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern fällt Anna das Eingehen von Kompromissen schwer, jedoch ist sie dazu durchaus in der Lage, was sich positiv auf die Interaktion mit anderen Kindern auswirkt.

Anna beteiligt sich gern und mit viel Enthusiasmus an Kreativangeboten. Allerdings versucht sie dabei oft, unbedingt ihren Willen durchzusetzen, was die anderen Kinder als störend empfinden.

Qualle69
Fragesteller

Zu wertend.

Der zweite Satz ist wertend. Sie hat genaue Vorstellungen von Abläufen in der der Gruppe und möchte diese mit Nachdruck durchsetzen.

Der letzte Satz ist holperig: dadurch verbaut sie sich Chancen im freien Spiel?

Qualle69
Fragesteller

Ja, alles davon ist wertend. Das ist der springende Punkt.

Ich frage deshalb ja hier nach, wie man es umformulieren kann.

Vielleicht:

Anna beteiligt sich gern mit viel Enthusiasmus an Kreativangeboten. Dabei ist sie sehr zielstrebig, hat aber Probleme bei der Interaktion mit anderen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!