4 Monate übergangszeit nach dem Abi vom Arbeitsamt?

3 Antworten

Für die Zeit musst Du schon selbst schauen, wie Du finanziell klarkommst ... vielleicht die Eltern mal fragen? o_O

Davon ab: Ist es nicht so, dass das Semester an der Uni und die Ausbildung bereits am 01.10. starten? o_O

Würde mich da mal informieren, denn in dem musst Du mehr als 4 Monate überbrücken, weil Du erst nächstes Jahr anfangen könntest.

Hast du dich schon beim Sozialamt informiert, ob diese die viermonatige Lücke übernehmen? Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich eine Regelung gibt, die mittellose Menschen in Deutschland in dieser Zeit verhungern lässt.

Agamemnon712  29.06.2022, 09:38

Das Sozialamt ist nur für erwerbsunfähige Menschen und für Rentner zuständig.

Möglicherweise meinst Du das Jobcenter.

GrandVoyager  29.06.2022, 09:41
@Agamemnon712

Ist man denn nicht erwerbsunfähig, wenn man auf die Schnelle keinen Job findet !? Was muss man in dem Fall machen, die Polizei rufen, wegen Hunger und Gefahr im Verzug?

Agamemnon712  29.06.2022, 09:47
@GrandVoyager
wenn man auf die Schnelle keinen Job findet !?

Nicht erwerbsunfähig, sondern erwerbslos.

GrandVoyager  29.06.2022, 12:47
@Agamemnon712

Erwerbsunfähigkeit bezieht sich in deiner Whrnehmung also nur auf körperliche und geistige Gebrechen, nicht aber auf die Unfähigkeit Geld verdienen zu können, weil man keinen Arbeitsplatz findet - ich dachte die Unfähigkeit bezieht sich auf einen Mangel, ein Defizit!? Ist das nicht vorhandensein eines Arbeitsplatzes denn nicht auch ein Magel/ein Defizit?

Die 4 Monate gelten für die Wartezeit bei Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung. Nicht als finanzierte Erholung. Man legt die Anmeldung für die Uni vor