4 Monate alte Katze schon zu dick?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BKH haben auch ein dichtes Fell, sehen auch oft deswegen Dick aus, Meine sieht auch nicht d^ünn aus, ist es aber, wenn man sie streichelt, spürt man sogar ihre Rippen und man kann jeden Wirbel zählen, so dünn wie sie ist, sieht aber shon recht rundlich aus, weil sie eben ein dichtes Unterfell haben!

Ich Denke nicht, dass Ihr Euch schon Sorgen machen müsst, wenn sie älter werden, werden sie vllt. noch etwas agieler und bewegen sich mehr. Gehen sie raus, sind sie Freigänger? BKH gehen zwar nicht sehr gerne raus, das sind richtige Stubenhocker und Meine ist das auf jeden Fall. Man kann auch mit dem Futter schon viel erreichen, es gibt ja gerade für Stubentiegre spezielles Futter, was weniger Fett und Kalorien haben, eben weil sie Stubentieger oft nicht so viel Gewegen, was ich zwar von Meiner auch nicht sagen kann, die spiedet durch die Wohnung wie ein Pfeil mit ihren 17 Jahren rennt die noch, so schnell, dass man kaum sieht wo sie hin flitzt das geht wie der Wind, so was von schnell und auf die Möbel, wieder runter, rauf, auch noch auf den 2 Meter hohen Schrabk, das macht ihr gar nichts aus, ein Sprung und schon sitz sie drauf und miaut, weil sie Angst hat zum Runter springen, da muss ich sie dann holen, aber rauf kommt sie von alleine!

Uebrigens BKH werden sehr Alt! In England ist vor etwa einem Jahr die älteste BKH der Welt mit 32 Jagren verstorben, ja, mit 32, Hat mir meine Tieraerztin zu lesen gegeben, sonst hätte ich es auch nicht geglaubt!

Also wenn Du kannst, versuchs mal mit diesem Futter für Wohnungskatzen, denn Tier kann ma nicht auf Diät setzen wie uns Menschen, die wissen nicht, dass man weniger Essen muss, wenn man zu dick ist, aber wird wohl nicht soo schlimm sein, man sagt ja den BKH auch nach, dass sie das Fresschen selber einteilen und das kann ich von Meiner auch nur bestätigen!

Also noch recht viel Freude mit den Beiden! L.G.Elizza

vanida
Fragesteller

Da bin ich ja beruhigt, ihre Rippen spür ich auch noch sehr leicht. Sie ist halt zu flauschig. ^^ Habe Trockenfutter für Wohnungskatzen, ansonsten normales Animonda NaFu. Meine rennen auch ganz wild durch die Wohnung und raufen. Also bin ich ja mal gespannt, wie alt die werden. ^^

elizza  01.12.2011, 21:45
@vanida

Ooh, Das freut mich aber, schön, dass mein Beitrag hilfreich war! Danke fürs Sternchen! L.G.Elizza

Kitten dürfen ein bisschen pummelig sein. Lass Sie fressen, wie sie Hunger hat, denn sie braucht die Energie noch zum Wachsen. In der Regel verwächst sich das ruckzuck. - Auf keinen Fall sollen Kitten Diat machen, oder gar Diätfutter bekommen. - Jetzt im Winter brauchen die Katzen sowieso mehr Futter, weil die Natur ihnen vorgibt, sich ein bisschen Winterspeck anzufuttern ;o) . Und deswegen haben sie mehr Hunger. Wenn der Frühling kommt, hat sich das bald wieder. Und das Gewicht klingt jetzt nicht besorgniserregend ;o) .

Auf das Gewicht achten mußt du erst, wenn die Katze kastriert ist, und sich der Stoffwechsel ändert. Allerdings braucht sie am Anfang doch noch etwas mehr als eine ausgewachsene Katze, da sie ja immer noch nach der Kastration (die mit 6 Monaten gemacht werden sollte) im Wachstum ist. Mit einem Jahr reichen morgens und abends 100g Nassfutter, und evtl. mittags nochmal 50g. Momentan futtert die Kleine wahrscheinlich 300g am Tag, und das darf sie auch.

Spiel einfach viel mit den Katzen, dass sie rennen müssen. Dann erledigt sich das von selbst. Nur bitte keine Diät :o) .

vanida
Fragesteller

Ich hab drei Stück. Die beiden Kinder und die kastrierte Mama. Morgens kriegen sie 200g NaFu und 30g TroFu. Mittags nur 100g NaFu, weil sowieso nur der Kater und die Mama Mittag essen. Die Kleine frisst zwar morgens ganz viel aber dafür erst wieder abends. Und abends bekommen sie 2 Löffelchen Magerquark, nochmal 200g NaFu und nochmal 30g TroFu. Ist das jetzt zu viel oder zu wenig? ^^

polarbaer64  01.12.2011, 16:11
@vanida

Also, das ist die Portion für alle drei? Das sind dann 500g Nassfutter und 60g Trockenfutter für alle am Tag. Die Katzenmutter braucht davon pro Tag 250g Nassfutter, oder 200g + 30g Tockenfutter. Dann bleiben pro Kitten 125g Nassfutter und 15g Trockenfutter. Das ist zu wenig.

Du solltest lieber mehrere kleine Mahlzeiten für die Kitten ausgeben. In dem Alter sollten sie besser alle 3-4 Stunden etwas bekommen, und dann lieber nur 50g pro Kitten. Es ist seltsam, dass deine Kleine nur zweimal am Tag frisst. Gehen die nach draussen und fressen noch Mäuse? Oder sind es Wohnungskatzen? Wenn sie noch Mäuse fressen, dann ist die Menge okay. Sonst darf es ruhig etwas mehr sein. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie die Minikatze davon dick werden sollte... . Willst du nicht mal ein Foto drunter hängen? Wahrscheinlich ist sie garnicht dick, sondern hat nur ein dichtes Winterfell ;o) .

vanida
Fragesteller
@polarbaer64

Ich glaube nicht, dass die Mama so viel isst. Sie war schon immermekelig und frisst nur das Nötigste. Vielleicht frisst sie 200g am Tag inkl TroFu. Und nein, sind reine Hauskatzen. Mit den kleineren Mahlzeiten hab ichs probiert, aber die haben meistens garnicht so viel Hunger. Zu den drei Tageszeiten haben sie dann wenigstens ordentlichen Appetit. Naja, soo dick ist sie jetzt auch nicht, halt kompakt. ^^ Ich schreib mal einen neuen Beitrag, und hänge ein Foto an.

Ich glaube 2,1 kg sind ok für das Alter. Die Katze wächst ja noch, kommt ja auch auf die Größe an. Das kann sich noch gut verwachsen. Gib ihr einfach normal viel zu fressen, schau ob sie viel spielt, sich bewegt, dann sollte das schon ok sein. Ist ein bisschen wie mit Menschen, einige sind von Natur aus etwas kompakter, obwohl sie nicht viel essen, andere sind dünn und können sonstwas in sich hineinschaufeln. Zum Kugelbauch: ist sie entwurmt? Das sollte man, vor allem wenn sie draußen sind alle paar Monate machen.

vanida
Fragesteller

Ja, 5 Mal als Kitten. Jetzt erst wieder in 2 Monaten. Es ist auch keine feste Kugel, sondern wenn sie egrade steht, hängt halt ein bisschen was runter. Ist allerdings auch viel Plüschfell drüber.

hallo,... im 1. Jahr sollten die Tiere so viel fressen dürfen wie sie wollen. Sie sollen doch noch groß und stark werden..Achte nur auf hochwertiges Nassfutter, ca. 60% Fleischanteile, kein Getreide und kein Zuckerzusatz.. Trockenfutter nur als Leckerlie.
Gruß,...spatzi321

hallo,... wie ich nach den Bildern beurteilen kann, ist das Tier nicht zu dick. BKH ist nun mal eine etwas stämmigere Rasse. ..... > ein sehr schönes Tier < Gruß,...spatzi321