4 jährige Tochter aufklären wie Kinder entstehen?

14 Antworten

vom Storch würde ich nicht erzählen.

Sag einfach, dass Kinder enstehen wenn ein erwachsener Mann und eine erwachsene Frau "sich ganz doll lieb haben" - ich glaube in dem Alter ist man für mehr nicht aufnahmefähig. Aber je älter sie wird desto mehr kannst du daran aufbauen.

Einer 4jährigen etwas im Biologiebuch zu erklären finde ich etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

es gibt ganz tolle Kinderbücher die man sich zur Hilfe dazu nehmen kann. Hier wird den Kindern kindgerecht aber wahrheitsgetreu erklärt wie das so geht mit den Kindern.

Ich habe die Fragen meiner Kinder immer dann beantwortet, wenn sie kamen. Je nach Alter mit mehr oder weniger Details aber ich habe mich immer bemüht, wahrheitsgemäß und verständlich zu antworten.

Solche Lügengeschichten, wie das vom Storch sind mir zuwider.

Es gibt sehr schöne Bilderbücher, eben wie "Peter, Ida und Minimum". Gemütlich hinsetzen und dem Kind die Führung überlassen. Sprich sich von den Fragen des Kindes leiten lassen. In der Regel passen die zum jeweiligen Entwicklungsstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es tolle, kindgerechte Bücher. Z.B. Janosch, "Mutetr sag, wo kommen die Kinder her".

Hat unseren damals gut gefallen und nicht überfordert.

priesterlein  13.11.2018, 15:05

Wobei das auch erst für ein höheres Alter empfohlen wird.

Ich bin im Kindergarten von meinen Eltern mit dem Buch "Peter, Ida und Minimum" aufgeklärt worden. Da wird sehr kindgerecht die Entstehung eines Babys erklärt, also auch was Sex ist.

Ich habe nur gute Erinnerungen daran und werde meine Kinder sicherlich auch später mit dem Buch aufklären.

FGO65  13.11.2018, 15:06

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!