4 Fälle / Mehrere Fälle anwenden?

5 Antworten

*einem kleineren Schüler

Und ja, in einem Satz gibt es meistens mehrere Satzglieder in verschiedenen Fällen, die du mit den Fragen bestimmen kannst. Es muss nicht immer nur ein Fall pro Satz sein. In deinem Beispiel steht der Hund im Nominativ und der Knochen im Akkusativ.

In dem Fall ist das ein Akkusativ. (den Knochen)

(wen oder was?)

Es gibt auch den Nominativ (der Knochen), den Genitiv (z.B. die Beschaffenheit des Knochens). Und den Dativ (dem Knochen).

Die Fragen nach Nominativ wären "wer oder was?".

Genitiv "wessen?"

Dativ "wem?"

Der Polizist (Nominativ) gibt seinem Kollegen (Dativ) den Ausweis (Akkusativ) des Fahrers (Genitiv).

Ja, "den Knochen" ist in diesem Fall das Akkusativobjekt, "der Hund" das Subjekt.

Blixary

Wenn du nicht nur einfache Sätze im Nominativ formulieren willst ("Der Hund frisst.") gibt es fast immer mehrere Fälle in einem Satz.