4 AA 1.5V Batterien laden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die akkus laden relativ einfach, allerdings kannst du die angeschlossene schaltung nicht zur selben zeit mit strom versorgen, da du die akkus zum laden parallel schalten musst. Die batterien kannst du auch in reihe laden, allerdings verschlechtert sich dadurch der wirkungsgrad deutlich, da du die spannung erstmal mit einem wandler auf etwa 5,5-6v erhöhen (4 akkus haben nur eine spannung von etwa 4,8V)

Was für Batterien sind das?

Und 2V sind zu wenig, außerdem wirst du nicht auf den nötigen Strom kommen um selbst eine Batterie aufzuladen zu können, falls du zufällig eine Alkali-Mangan Batterie hast und sie "auffrischen" willst.

Wie bereits erwähnt, lassen sich "normale" Batterien, wie stinknormale Alkali, nicht laden. Solltest du es dennoch versuchen könnten sie dir auslaufen oder auch explodieren. ^^

MfG Moe

raster280  01.06.2012, 12:33

witzigerweise sind ja eben alkalibatterien theoretisch wiederaufladbar, zink kohle nicht, allerdings sind diese eher leistungsschwach und vergleichsweise teuer, dass ich davon eh nur abraten kann

um strom in die batterien zu bekommen müsstest du ein stromüberschuss haben,so 7,5 v wären gut.

gruss

Batterien kannst du überhaupt nicht aufladen. Du bräuchtest Akkus.

Wie ich das verstanden habe, hat eine Zelle 1,5 Volt. Somit hast du Batterien und keine Akkus mit je 1,2 Volt. Batterien kannst du nicht (oder nur sehr eingeschränkt) aufladen. Wenn du Akkus in Reihe geschaltet verwendest, muss die Ladespannung über 4,8 Volt liegen, sonst kannst du nichts hineindrücken.