Batterien trotz Solaranlage laden?

2 Antworten

Es ist normal, dass in Freizeitfahrzeugen mehrere Lademöglichkeiten für die Bordakkus vorhanden sind. Bei z.B. Booten gibts neben der Lima des Motors eben oft auch Solaranlagen, Windgeneratoren, Schleppgeneratoren oder neuerdings auch Brennstoffzellen.

Die Regler all dieser Stromerzeuger machen nix weiter, als den Ladestrom runter zu regeln, je nachdem wie die Spannung des Bordakkus steigt. Sprich...: wenn Ladestrom mit einer bestimmten Spannung anliegt ( egal woher ) regeln die anderen Stromerzeuger normalerweise runter.

Ansonsten müßte man ja jedes mal bevor man den Motor startet das Solarpanel abklemmen oder das Ladegerät ausschalten.

Es ist immer ratsam, eine zweite Energiequelle (Stromaggregat, ext. Stromquelle) für die Akkuladung zu haben. Das erhöht die Lebensdauer der Akkus, wenn sie nicht lange teilentladen bleiben.

Der Regler (und die dahinterliegenden Solarmodule) merkt davon nicht viel, außer dass er steigende die Akkuladung bei einem ext. Ladevorgang mitbekommt.