Frage an die Elektriker (Zweimal 230volt an die gleiche Sicherung)?

2 Antworten

Es bleibt bei 230 V aber die Stromstärke steigt ,statt 10A hast du 20 A je nach Sicherung wahrscheinlich ein B10 Automat löst sie durch den thermischen Schaltmechanismus aus. Macht also nur Klack

IchWeissNich373
Fragesteller

Es ist ein B13 Sicherungsautomat installiert. Würde es Unterschied machen?
Edit: Ich habe es bischen recherchiert. B10 hat 10a. So muss ich dann B20 Sicherung einbauen? Ich werde Stromsäule von Campingplatz nur ab und zu verwenden. Also es wird nicht immer 2 mal 230 V... Wäre dann B20 nicht zu groß?

Banjo112  29.07.2023, 21:05
@IchWeissNich373

In der Regel verwendet man für Steckdosen B16 Automaten kommt immer drauf an wofür sie ausgelegt sind aber in der Regel B16

Der Inverter arbeitet vorher im Inselbetrieb. Selbst wenn er einen Netzparallelbetrieb unterstützt bzw. auch netzgeführt arbeiten könnte, müsstest du diesen Modus aktivieren, bevor du den Stromanschluss vom Campingplatz nutzt, damit der Inverter sich mit dem Netz synchronisieren kann.

Tust du das nicht, kuppelst du zwei asynchrone Netze miteinander und dann kann es böse werden.