3x zu schnell gefahren. Verbeamtung gefährdet?

3 Antworten

Beamter kannst du nur werden, wenn du nicht vorbestraft bist. Solange die Verstöße noch den Tatbestand der Ordnungswwidrigkeit darstewllen, ist die Verbeamtung nicht gefährdet. Bist du rechtskräftig von einem Gericht wegen einer Straftat verurteilt worden, auch einer Geldstrafe, dann kannst du solange nicht Beamter werden, wie die Straftat nicht aus dem Register getilgt ist.

Im Normalfall ist ein Geschwindigkeitsverstoß aber eine Ordnungswidrigkeit, und dafür gibt es nur eine Geldbuße, keine Geldstrafe und keine Verurteilung.

nuukies
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sprechen Sie auch von "Normalfall" bei dem oben geschilderten Fall (sprich: Geschwindigkeitsverstöße, die sehr dicht beeinander liegen ....)

Da wird wohl ein Disziplianrverfahren auf den Freund zukommen, im schlimmsten Fall kann eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Probe wegen mangelnder persönlicher Eignung erfolgen.

Hey, dir Sache ist ja nun 9 Jahre her und ein wie ging das ganze für deinen freund aus?