Angemeldet für Führerscheinerweiterung (Motorrad) von Klasse A2 auf Klasse und dann mit 100 in der Innenstadt geblitzt worden (Auto)...Wirkt sich das Fahrverbo?

3 Antworten

Grundsätzlich sind das zwei getrennte Vorgänge. Aber 100 in der Stadt ist schon ein Anhaltspunkt für charakterliche Mängel für einen A2.

Ich weiß aber nicht, inwieweit das der Führerscheinstelle bekannt gemacht wird und wie die das würdigen (können).

Hi, wurdest Du denn ermittelt? Schließlich wird von vorn geblitzt und wenn Du mit dem A2 Motorrad gefahren bist, wäre ich optimistisch.

Aber andererseits dürftest Du trotz Fahrverbot weiterhin an Fahrstunden und sogar an einer Prüfung teilnehmen.

JochenOWL  27.07.2023, 12:42

Laut Frage im Auto geblitzt

Raven751  27.07.2023, 12:46
@JochenOWL

Ah jetzt hab ich gelesen, danke ^^
Ok, trotzdem muss sich der Fragesteller keine Sorgen machen. Er hat dann zwar ein Fahrverbot. Rechtlich gilt der Fahrlehrer aber als Fahrer.

JochenOWL  27.07.2023, 12:56
@Raven751

Gerne

Aber in der Sache hast du Recht - der Fahrlehrer ist der verantwortliche Fahrzeugführer, was übrigens für alle Fahrstunden und natürlich auch für die Prüfungsfahrt gilt.

Liebe Grüße

darkhouse  27.07.2023, 13:57
@Raven751

Wo steht denn, dass ein Fahrlehrer anwesend war? Er ist privat mit Auto geblitzt worden.

Raven751  27.07.2023, 14:01
@darkhouse

Meine Antwort bezog sich auf diese Frage:

Gefährdet das meine Führerscheinerweiterung des Motorrad-Führerscheins oder kann ich da trotzdem die Prüfung ablegen.

Hallo,

soweit ich wieß dürfte das ansich keinen Einfluss auf die Erweiterung haben.

Allerdings könnte sich ggf. die Führerscheinstelle weigern dir den Führerschein auszuhändigen wegen unzureichender charakterlicher Eignung.

Aber frag do lieber mal bei der Fahrschule direkt nach, die sind schließlich im Bereich Führerschein die Experten.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021