3x 8 GB oder 2x 8 GB?

5 Antworten

Kommt drauf an für was du den PC nutzt, wenn du gelegentlich mehr als 16 GB RAM benötigst, dann bringen die 8 GB mehr RAM i.d.R. mehr.

Für die meisteb Games hingegen ist die bessere Dual Channel Nutzung und der schnellere Takt der zwei Module deutlich stärker vom Vorteil, zumal kaum ein Game mehr als 16 GB benutzt.

Ich würde alle 3 drin lassen.

Ganz auf dual Channel verzichten musst du nicht, du kannst flexmode nutzen. Flexmode bedeutet quasi dass die 2*8gb im Dual-Channel laufen, und die 8gb alleine. Das ist halt minimal langsamer, weil ein Teil nicht im dual Channel läuft.

24gb RAM sind schon teilweise von Vorteil.

Aber, kannst es auch einfach ausprobieren... Lass halt ein Benchmark laufen was deinem Anwendungsfall entspricht (eingebautes GTA Benchmark, Tomb raider Benchmark, cinebench... Was am ehesten deiner last entspricht). Dann nimmst du das was besser abschneidet. Wenn sie gleich abschneiden, eher die 24gb, weil dann hast du mehr RAM übrig.

Hallo,

es ist wesentlich sinnvoller das eine langsamere Modul zu entfernen,

einerseits laufe damit alle mit 2444mhz und andererseits funktioniert Dualchanel nicht ordnungsgemäß, somit hast du deutliche Geschwindigkeitseinbußen und 16gb reichen im Normalfall auch aus

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich würde den Stick mit 2444 MHz rauswerfen. Mit 16 GB RAM bist du eigentlich schon für viele Szenarien gut genug gerüstet. Zudem takten dann alle Riegel wieder auf 3000 MHz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Pack den langsameren Riegel raus. Wenn der drin ist musst du auf Dual Channel verzichten und die anderen beiden Riegel werden auf 2444mhz runtergetaktet. Das ist es nicht wert. 16Gb sind schließlich noch genug für fast alles.