Dual Channel oder Single Channel RAM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich mehr als Deine 16 GB RAM in Deinem System echt nutzen könntest , und Dein Board zudem auch noch 4 Speicherbänke für RAM besitzt , so würde ich die 2 × 8 GB auf Kanal #1 , und die 1 × 32 GB auf Kanal #2 stecken .

Damit würden ( inzwischen ) normalerweise zumindest 32 GB dann schon mal im Dualchannel-Modus laufen , und nur die restlichen 16 GB des 32-er Moduls dazu noch im Singlechannel .

Den Rest macht das Betriebssystem dann in der Verwaltung der primären Speicheradressierung weitestgehend selber zur Performance-Optimierung im Speicherzugriff .

GermanFranz
Fragesteller

Ich muss mich zwischen ein von den zweien entscheiden, da ich noch einen zweiten PC habe, wo ich auch welche einbaue

verreisterNutzer  19.02.2022, 10:14
@GermanFranz

Dann bleibe besser bei den 2 × 8 GB , wenn die derzeit in Deinem leistungsfähigeren PC verbaut sind . Einige Anwendungen und Spiele reagieren ansonsten durchaus empfindlich auf Single- / statt Dualchannel mit spürbarem Performance - Verlust .

ich würde bei der 2x8gb konfiguration bleiben... hat viele gründe, aber nicht alle sind technisch so einfach zu erklären.