3Wochen Schülerpraktikum als Hebamme im Kreissaal Aufgaben und wo darf ich alles dabei sein?

4 Antworten

was sie sich machen lassen entscheiden sie selber je nach fähigkeiten und geschickt das du offenbarst

Fabibeer  24.10.2018, 23:42

Ist nicht ganz so leicht. Nicht alles ist erlaubt, auch wenn du es machen könntest.

Google es am besten es ist unterschiedlich je nach Betrieb du wirst aber sicherlich nicht bei einer Geburt bei sein weil du dafür denke ich mal zu Jung bist

Ich habe 6 Wochen ein Praktikum im Kreißsaal gemacht:) wunderschöne Erfahrung. Also du darfst Geburten jeglicher Art sehen also von Wassergeburt bis hin zum Kaiserschnitt, wenn du dir das zutraust. Bei Notfällen eher weniger.

Meine Aufgaben als Schüler waren meistens die Schwangeren, wenn sie kamen begrüßen, nach dem Mutterpass fragen und Krankenkassenkarte, dann der Hebamme bescheid geben, Anamnese der Schwangeren, CTG anlegen und auch ab und zu das Essen auf der anderen Station holen, wenn die Geburt doch Mal länger gehen sollte. Bei der Dokumentation bist du auch dabei, die ist auch sehr wichtig. Was du auch irgendwann vielleicht machen darfst, ist den Kreißsaal also das Bett neu beziehen und das Abklemmset für den Nabel bereitstellen.

Also relativ vielfältig. Manchmal auch einfach sich zu einer wehenden Frau ans Bett stellen, Händchen halten und der Frau Kraft geben.

Ich würde es total weiterempfehlen, wer keine schwachen Nerven hat. :D Es war meine beste Erfahrung in meinem Leben, bei so vielen Geburten dabei zu sein und einen Einblick in den Beruf zu bekommen.

Viel Spaß!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexandradie  08.07.2020, 22:22

Waren Sie da schon volljährig?

Ich kann leider keine verbindliche Aussage treffen, ob ein Schülerpraktikum im Kreißsaal überhaupt möglich ist.

In fast dreißig Jahren hatten wir bei uns im Kreißsaal ausschließlich Praktikantinnen, die erstens volljährig waren und zweitens deutlich länger hospitierten.

Davon hat ein Großteil später nach der Ausbildung bei uns als examinierte Hebamme angefangen - da muss es ihnen wohl gut gefallen haben.

Aber fragen kostet nichts - telefoniere alle Krankenhäuser deiner Umgebung ab und wende dich an die Pflegedienstleitung.

Du kannst auch nach einer Hebammenliste in deiner Region googlen und dich bei freiberuflichen Hebammen nach einem Praktikumsplatz erkundigen.

Als Praktikantin musst du gar kein Vorwissen mitbringen; deine Hauptaufgabe besteht in schauen, schauen, schauen. Sicherlich wirst du jedoch zu Hilfsarbeiten herangezogen (Putzen, Aufräumen, Botengänge...).

Alles Gute für dich und viel Erfolg!