3DS hat sich aufgebläht?

6 Antworten

Da ist wohl der Akku aufgebläht - vorsicht - das Ding kann dir um die Ohren fliegen (Explosionsgefahr). Am besten in ein nicht brennbares Gefäß packen und mit Erde, Sand umhüllen. Hat schon manch einer Haus und Hof wegen Akkus verloren - ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dann zum nächsten Wertstoffhof mit der Bombe - die kümmern sich dann darum.

Von Experte RareDevil bestätigt

Ja, da hat sich vermutlich der Akku verabschiedet.

Gerät wenn möglich öffnen, Akku fachgerecht entsorgen und nach Ersatz schauen, dann hoffen, dass der alte Akku nichts beschädigt hat < wäre jetzt mein Vorgehen in der Situation.

Viel Erfolg!

Kurze Ergänzung:

Da hier alle schreiben, dass gleich dein Haus explodieren wird. Wir hatten hier auch mal einen Akku von einem Blackberry der sich so aufgebläht hat, da ist zumindest in unserem Fall über 5 Jahre, wo wir es nicht bemerkt haben keine Explosion gewesen.

Wenn dir bei meinem Vorschlag natürlich mulmig ist, dann schaffe das Teil weg.

Allerdings kann ich die Panik nicht teilen.

LePetitGateau  01.11.2022, 11:08

Auch wenn nicht gleich das Haus explodiert : Ein grundsätzliches Explosionsrisiko ist gegeben - manche Dinge sollte man nicht herausfordern

RedJohn  01.11.2022, 11:17
@LePetitGateau

Dann darfst du aber auch keine Batterien lagern, die können auch nach Jahren mal auslaufen, sich aufblähen, oder eben "explodieren".

Ich habe meine Erfahrung geschrieben, ich glaube der Akku vom Blackberry liegt hier auch noch rum und hat sich nicht weiter aufgebläht. Wir leben noch.

Ich werde darüber auch nicht weiter diskutieren, habe meine Antwort auch schon ergänzt. Mir wäre der 3DS zu schade um ihn einfach ungeprüft wegzuwerfen. Wer zu viel Angst hat, der soll das Ding eben im hohen Bogen zum Nachbarn werfen oder mit Sand zuschütten.

Ich mag diese grundsätzliche Panikmache einfach nicht.

Broadway1234  14.03.2023, 23:46
@RedJohn

Hatte mir darüber auch lange Zeit den Kopf zerbrochen. Laut einem vertrauten Akkuexperten (Der Importiert/Verkauft unf selber lagert) können Pouch zellen nicht einfach explodieren. Hier bedarf es Fremdeinwirkung oder extremer Hitze welche zum Beispiel beim Laden eines geblähten Akkus z.B durch einen internenen Kurschluss entstehen kann. Oder eben durch einen Technischen defekt.

Alleine vom herumliegen konnte er das nicht bestätigen. Dennoch sollte man sobald man den defekt erkannt hat die Akkus umgehend fachgerecht entsorgen und nicht mehr benutzen.

Ich mag diese Panikmache eben auch nicht,... dennoch immer ein Stück vorsicht walten lassen.

Ein Brand könnte auch die Handelsübliche Fritzbox unterm Pc Tisch auslösen. Oder das Ladegerät vom Handy was sicherlich die meisten fast nie aus der Steckdose ziehen...

1xAnonymBitte
Fragesteller

Dankeschön, haben und jz getraut das hinten abzuschrauben und reinzuschauen. Der Akku hat sich tatsächlich ziemlich aufgebläht, ansonsten sieht aber eig. alles ziemlich sauber aus. Auf der Seite geht es jetzt, ohne diesen Akku drin, auch wieder normal zu. Wusste bisher gar nicht, dass sich Akkus so leicht wechseln lassen🤔

Im Gerät befindet sich ein Akku, der sich aufgebläht hat. Solche Akkus sind gefährlich und können problemlos Brände auslösen. Das Gerät jetzt NICHT mehr benutzen; KEINESFALLS noch einmal an ein Ladegerät stecken. Wichtig!

Du kannst die vier kleinen Kreuzschlitz- Schrauben lösen, den Deckel abnehmen und den Akku, der nur gesteckt ist, herausnehmen => dann entsorgen. Ohne Akku ist die Gefahr dann gebannt. Was man machen kann insofern es das Gerät noch wert ist bzw. der Deckel nicht zu sehr dauerhaft deformiert ist: Einen neuen Akku besorgen. Diesen dann selbst einsetzen ODER in ein Repair Cafe damit gehen.

Da wird der Akku kaputt gegangen sein. Bitte schnell entsorgen, wenn möglich getrennt (Akku in die entsprechenden Akku-/Batteriesammelboxen, falls Du ihn entnehmen kannst).

Entsorg das Ding schnellstmöglich.