Fragen zu Nintendo 3DS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.
Der Nintendo 3DS besitzt einen Internen Speicher. Auf diesem kann man Spiele aus dem Nintendo eShop installieren. Diese kann man dann jederzeit spielen. Auf dem Startbildschirm sind dann die Icons der installierten Spiele, über welche man sie starten kann.
Wenn man sich die Spiele aber nicht digital kaufen möchte kann man sie auch in physischer Form kaufen. Dann befinden sich die Spiele auf einer kleinen Speicherkarte, welche man in das Gerät steckt. Es kann immer nur eine dieser Speicherkarten im Gerät stecken. Möchte man also ein anderes Spiel spielen muss man die entsprechend andere Speicherkarte rein stecken.

Zu 2.
Der Nintendo 3DS besitzt einen 3,5 mm Klinken-Anschluss für Kopfhörreh oder dergleichen. Also wie bei einem Handy oder einem PC.

Zu 3.
Mit dem Nintendo 3DS kann man auch Nintendo DS Spiele spielen.
Im Nintendo eShop werden auch ein paar Klassiker vom z.B. Gameboy (z.B. Pokémon Rot und Blau) oder Game Boy Color (z.B. Pokémon Gold und Silber) zum download angeboten.
Der Nintendo DS besaß noch die Möglichkeit um die Speicherkarten vom Game Boy Advance zu lesen, beim 3DS wurde aber darauf verzichtet.

Zu 4.
Die Nintendo Spiele waren halt schon immer was teurer. Ist zum Teil bei anderen Konsolen genauso. Manchmal kommt man bei Sale Aktionen preiswerter an die Spiele.

noahimbiss
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Wie viele Games passen denn ungefähr auf die Speicherkarte, wenn man die aus dem eShop kauft?

ChrisCat1, UserMod Light  12.09.2019, 15:35
@noahimbiss

Kommt auf die Größe der Spiele an. Man kann den Speicher des Nintendo 3DS aber mit einer SD-Karte erweitern.

Pokémon Rot benötigt z.B. 81 Blöcke während ein 3DS Spiel über 10.000 Blöcke benötigt. (Nintendo gibt es leider nicht mit vernünftigen Dateigrößen an).

Meine 16 GB SD-Karte müsste über 100.000 Blöcke besitzen.

noahimbiss
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

wusste gar nicht dass 3DS Games doch so klein sind... Aber ich denke ich werde mir die meisten Games dann doch als Modul holen. Dann kann man sich die Originalverpackung auch noch schön ins Regal stellen

Darkmalvet, UserMod Light   12.09.2019, 15:43

Theoretisch ist der 3DS auch mit GBA Spielen kompatibel die Hardware ist in der Lage die Spiele ohne Emulation abzuspielen und die entsprechende Software um das zu realisieren ist von Nintendo eingebaut worden es fehlt einzig der Modulschacht.

Der Grund, dass es für die meisten Nutzer nicht funktioniert ist, dass Nintendo die GBA Spiele im eShop nicht zum Verkauf freigeben will und lediglich gewissen Nutzer im Rahmen des Ambassador Programms zugänglich macht.

Mit ein paar technischen Kenntnissen kann man die Abwärtskompatibilität jedoch nutzen.

noahimbiss
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Ok. Danke. Kann man denn nicht mit irgendeinem Adapter oder so etwas die Games von den GBA Modulen auf die 3DS SD Karte zu ziehen? Oder existieren solcherlei Adapter nicht?

Darkmalvet, UserMod Light   13.09.2019, 22:07
@noahimbiss

Es geht aber dafür müsstest du deinen 3ds zuerst einmal mit einer Custom Firmware versehen, die für sich genommen völlig legal ist und auch legale Anwendungzwecke wie z.b. die Entfernung der Regionalsperre hat.

Dann bräuchtest du für den legalen Weg:

  • Das GBA Spiel, welches du auf deinem 3ds spielen willst
  • Einen Nintendo DS oder DS Lite
  • Eine Flashkarte mit der sich das GBA Backup Tool ausführen lässt
  • Einen PC mit dem du das Rom über das Tool "New Super Ultimate Injector" in eine installierbare .cia Datei umwandeln kannst
noahimbiss
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Kann man nicht theoretisch auch einfach die Roms downloaden und dann auf die SD packen (was logischerweise illegal ist)?

Laut den Rom Seiten ist das sogar legal, wenn man eine echte Version besitzt aber wer‘s glaubt...

Zusätzlich noch der Hinweis: der 3DS kommt OHNE Ladekabel daher. Du musst dir ein Ladekabel separat kaufen!

noahimbiss
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Was braucht der denn für einen Anschluss? Kann man da einfach ein normales microUSB oder etwas ähnliches übliches nehmen.

Ich habe mich übrigens mittlerweile für einen 2DS XL entschieden weil ich mir nichts aus der 3D Option mache aber ich denke mal, dass das da genauso ist, oder?

AntiRedlich  13.09.2019, 22:24
@noahimbiss

anschluss ist gleich beim 2DS meist nicht klappbar btw. Nintendo hat da ihren eigenen. Selbst die Switch braucht einen Speziellen USB C anschluss, da andere das ding außer betrieb setzten. - Eigene erfahrung.

noahimbiss
Fragesteller

New Nintendo 2DS XL Schwarz + Türkis https://www.amazon.de/dp/B071NJBW3J/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5haFDbC6SVD27

Gibt es bei diesem Angebot vielleicht einen Unterschied?

Hier steht nämlich im Lieferumfang Netzteil dabei, obgleich es das offizielle Produkt von Nintendo ist.

Oder wird zum Aufladen des Gerätes noch ein weiteres Kabel benötigt?

Falls ja: Ich finde viele Angebote auf Amazon, wo ein Ladekabel für DSi, 3DS, 3DS XL New 3DS (XL), 2DS und 2DS XL zum Verkauf steht allerdings ist vom New 2DS (XL nie die Rede, was mich wundert. Taugen diese Kabel also auch für den New 2DS XL?

Zu 1: Du kannst die Spiele aus dem eshop runterladen - dann hast du das Spiel immer auf der Konsole und musst keine Module wechseln. Wenn du das Spiel physisch im Handel kaufst dann musst du das Spielmodul immer in der konsole lassen wenn du spielen willst (also dann geht nur eines)

Zu 2 kann ich leider nichtweiterhelfen weil ich nicht weiß was das für ein Anschluss ist

Zu 3: Nintendo DS Spiele gehen, alles ältere geht nicht mehr ;)

Zu 4: Angebot und Nachfrage ;) Die Spiele sind nach wie vor beliebt, entsprechend auch teuer. Ich empfehle einfach ein paar gebraucht zu kaufen, dann gehts auch billiger

noahimbiss
Fragesteller

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort. Bei 2. meinte ich einfach einen Kopfhöreranschluss, wie man ihn bspw. vom Handy kennt.

1.

Du kannst dir Spiele im eshop kaufen. Dazu holst du dir im Laden eine Guthaben-Karte und lädst dein Konto auf. Die Spiele werden dann auf der Sd-Karte installiert

oder

du kaufst die Cardridges. Immer, wenn du ein anderes Spiel spielen willst, musst du die Karte wechseln.

2. Ein Kopfhörerausgang ist vorhanden.

3. Ist mit DS-Games abwärtskompatibel. Gba-Spiele & Co. Können im eshop gekauft werden.

4. Kein Plan. Am besten immer gebraucht auf ebay kaufen.

noahimbiss
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Kann man das Nintendo eShop Konto auch einfach mit Paypal o.Ä. verbinden

noahimbiss
Fragesteller
@RhenuxGP

Perfekt das würde auch schon reichen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Darkmalvet, UserMod Light   12.09.2019, 15:46

Praktisch können GBA Spiele leider nicht im eShop gekauft werden weil Nintendo sie einfach nicht zum Kauf freigeben möchte und nur gewissen Nutzern im Rahmen des Ambassador Programms zur Verfügung stellt.

Wenn man den GBA Modus nutzen möchte braucht man ein paar technische Kenntnisse.

RhenuxGP  12.09.2019, 16:08
@Darkmalvet, UserMod Light

Mein Fehler. ^^

Auf der new 3ds-Familie stehen GB, GBC, NES und SNES Games zur Verfügung.

Paypal kann nicht direkt im eshop gekauft werden.

Ich würde dir zum New 2DS XL raten,

der kostet mit Netzteil (was diesmal mit bei ist) ca 150€. New deswegen ist eine stärkere und leistungsfähigere Konsole gegenüber dem normale 3DS oder 2DS und hat einen Klappbildschirm was der 2DS nicht hatte. New hat einen leistungsstärkeren Prozessor und gegenüber dem Normalen 3DS sogar 128 MB Arbeitsspeicher,der normale 3DS hat nur 64 MB Arbeitsseicher.

Daurch ist es sogar möglich im Nintendo E-Shop alte Pokemon Teile für ca 10€ zu kaufen und Minecraft oder Xenoblade gehen nur auf New.

Alle Spiele wo 3DS oder New 3DS drauf steht gehen mit dem New 2DSXL auch gehen alle DS Spiele

Spiele gibts als Module und es geht nur ein 3DS oder DS Modul auf einmal. Du kannst die Spiele im Nintendo E-Sop laden.Eine 4GB Micro SD Karte ist schon eingelegt aber ich würde dir ne 32GB empfehlen, die kosten ja nicht mehr so viel, wenn du viel im E-Shop viel kaufen willst. So werden dann alle Spiele auf der Micro SD Karte gespeichert. Im e-Shop gibt es auch viele Demos zum laden, so das du die Spiele erst mal testen kannst.

Abwärtskompatibel bis zum DS

Die Nintendo Handheldkonsolen sind immer eine Generation Rückwärtskompatibel

Uralt Gameboy und Gameboy Color Spiele gehen auf dem Gameboy Advance und Advance SP

Gameboy Advance Spiele gehen auf dem DS und DS-i

und DS Spiele gehen auf dem 3DS und 2DS die XL und New Versionen

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du dich gerne auch mit meinem Händler des Vertrauens in Verbindung setzen,die haben Ahnung und liefern sehr schnell

www.gamenatix.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung