35kg KH Schrägbankdrücken stark?

6 Antworten

Sort sollte in erster Linie dazu dienen, um seinen Körper etwas Gutes zu tun.

Übertriebener Ehrgeiz war noch nier ein guter Ratgeber.

Jeder sollte altersgerecht und nach seinem Leistungsvermögen trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Mathheema
Fragesteller

Ja verstehe ich. Aber könntest du bitte meinen Frage beantworten 👍

GuenterLeipzig  13.07.2022, 23:07
@Mathheema

Das eigene Körpergewicht beo einer Langhantel in etwa zu drücken, was dem Kurzhantelgewicht von 35 kg in etwa gleich kommt, ist schon eine Hausnummer.

Jedoch ist das kein altersgerechtes Training mehr.

Altersgerechtes Training wären mit 17 Zusatzlasten, die man 15 .. 20 Mal in einem Satz bewegen kann.

Bis zum 20. Lebensjahr sind die Knochenenden noch nicht verfestigt, wehalb man bis hading maximale und sibmaximale Zusatzlasten besser vermeiden sollte.

Hey, also grundsätzlich schon eine stabile Leistung (auch wenn ich mir bei deiner Größe und deinem Gewicht ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen mache, war selber auch mal bei nur paar Kilo mehr, und bin 1.87. Und da war ich halt, weil Muskeln halt mehr wiegen, schon bei nem ziemlich alltagsuntauglichen KFA).

Was mich wundert ist, wieso du acht Sets a 10 machst? Gerade die ersten Sets sollten mindestens die zwölf reps schaffen, wenn nicht auch 40, vielleicht 45 kg? Sofern du auf Muskelkraft und nicht Kraftausdauer fokussiert bist, sehe ich keinen Vorteil, mit einem konstanten Gewicht so viele Sets zu machen. Variiere lieber die Übungen ein bisschen, und nimm ein Gewicht, bei dem du nach dem Set auch spürst, dass du dich angestrengt hast. Stärkere Muskeln brauchen ein größeres Gewicht als Stimulation zum Wachsen.

Also um konkret auf deine Frage einzugehen:

Das ist stark, aber vielleicht nicht die effizienteste Trainingsmethode (Falls da Gedanken hinterstecken, die ich nicht kenne, tell me;) ). Achte drauf, dass du genug isst, besonders auch genug Proteine, und behalte deine Fortschritte gut im Auge, dann hast du nicht nur ein Gefühl, sondern auch konkrete Zahlen, auf die du stolz sein kannst. Trau dich, auch mal mehr Gewicht zu nehmen, falls manche Übungen so leicht sind, dass du insgesamt 80 (!) reps machst... Aber achte natürlich auch darauf, was deinem Körper gut tut und was nicht.

Liebe Grüße, Mila

Woher ich das weiß:Hobby

Mathheema
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kurz eine Erklärung warum ich konstant 10 Wiederholungen mache:

Anfangs (1 satz) fallen mir die 10 Whd. Natürlich Recht einfach aber zum Schluss hin wird es immer schwerer um beim 8 satz erreiche ich dann das Muskelversagen.

Ich trainere so, da ich meiner Meinung nach das maximale Volumen erreichen. Falls ich nämlich zb. Im ersten Satz schon zum Muskelverspannungen gehe (12 Wdh) erreiche ich in den nächsten Sätzen deutlich deutlich weniger (zb. 12,11,10,9,8,7,7...) D.h.overall weniger Volumen.

Ich wäre sehr froh darüber, falls du mir dazu auch noch deine Einschätzung geben könntest und on es deiner Meinung nach effektiver (oder weniger effektiv) ist 👍🙏

Wenn du das Gewicht über 8 Sätze 10 Mal schaffst sollten auch locker 40 gehen das ist schon ganz gut.

Kann man aber am besten bewerten wenn man die Technik sehen würde.

Mathheema
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🙏

Warum tust du das deinen Gelenken an?

Es wäre besser deine 3,4,5 Sätze mit mehr Gewicht zu machen und evtl längere satzpausen einzulegen.

Klar will man auch mal sehen was man abrufen kann. Aber auf täglicher Basis ist der Verschleiß natürlich enorm.

Eher nicht so stark, könnte besser sein und ich denke nicht das es daran liegt das du kein creatin nimmst