35 Jahre alter Oldtimer im Alltag?

8 Antworten

Gut, die Antwort kommt ein wenig arg spät, aber ich berichte mal aus meiner Sicht, denn es trifft vollkommen auf meine Situation zu.

Meine klare Antwort : Ja!
Gerade auf Landstraßen macht (m)ein W201 oder ein W123 besonders Spaß. Täglich bewege ich den Wagen überwiegend Überland.
Sehr gediegenes Gefühl und bei 70-100kmh hält sich der Verbrauch absolut in Grenzen.

Auf die Bahn würde ich damit in der Tat nicht unbedingt, weil es mit den damals üblichen 4 - oder sehr kurz übersetzten 5 - Gang Schaltern nicht angenehm ist. Des Weiteren ist man ohne Klima drauf angewiesen im Sommer die Fenster zu öffnen —> nicht angenehm für die Ohren bei 120.

Im Winter sollte man nicht davor scheuen, etwas mehr den Hochdruckreiniger zu betätigen und alles mit Wachs zu fluten, sowie die Außenhaut zu versiegeln. Ansonsten blüht der Rost schneller, als man überhaupt gucken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.

Wie du WEiter unten schreibst, fährst du einen Audi 80 mit gut 100000 km. Den kannst du bedenkenlos weiterfahren, solange keine größeren Mängel auftreten. Gegenüber modernen Autos hat er einen Vorteil: Viele Teile, Srnsoren und Steuergeräte, die an modernen Probleme verursachen, sind bei deinem Auto schlichtweg nicht dran.

rotesand
Fragesteller

Genau das war auch der Gedanke dahinter - ich habe auch ein "modernes" Auto, das aber elektronisch nicht immer so macht, wie ich will; das ist mir zu doof und ich brauche kein großes Auto fürs Ego.

Und der 80 macht mit jeder Fahrt Spaß und entschleunigt mich irgendwie menschlich gesehen. Er ist technisch super, lückenlos Scheckheftgepflegt, ich habe jetzt selber alles wieder erneuert und neue Reifen hat er auch - TÜV sofort bestanden.

Das ist kein Problem.

Fahre auch einen 33 Jahre alten Wagen alltäglich.

Ledeglich für den Winter und die Urlaubsfahrt hab ich mir vor kurzem eine andere Schleuder zugelegt, wo es nicht schade ist wenn der Rost sie frisst

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

rotesand
Fragesteller

Super!

Mein Audi ist vollverzinkt, das macht die Lage entspannter.

Kyle01  31.05.2023, 21:37
@rotesand

Da wäre ich sehr vorsichtig.

Der Kadett E war auch teilverzinkt und ristete schneller als er fuhr. Auch die Astra G rosten mittlerweile wie die Pest. Damals sagte man, die würden wegen der verzinkten Karosse auch nie Rosten..

Wichtig ist da regelmäßige Kontrolle, Hohlraumversiegelung und die Roststellen nach dem Winter sofort beseitigen

Vor 35 Jahren hätte ja niemand die Frage gestellt, ob sich so ein Auto dafür eignet. Es wurde für sowas und ähnliche Einsatzzwecke gebaut. Wenn es also technisch in Ordnung ist, spricht aus meiner sicht überhaupt nichts dagegen es zu benutzen.

Natürlich kann ich den Drang verstehen alte Dinge, die die Zeit überdauert haben in "Watte zu packen" und nach allen Regeln der Kunst zu bewahren. Ich denke aber echte Nachhaltigkeit ist die Dinge mit dem nötigen Respekt zu behandeln und dennoch zu benutzen wie es ihre Bestimmung immer gewesen ist.

Der Schrank in dem wir unser Alltagsgeschirr aufbewahren ist über 300 Jahre alt, unsere Nudelmaschine ist rund 40 Jahre alt, unsere Nähmaschine hat mein Urgroßvater gekauft. Soll ich all diese Sachen in ein Museum stellen? Ich jedenfalls freue mich jeden Tag darüber. Wer sich jetzt vorstellt das unser Haushalt selbst ein Museum ist, der irrt allerdings. Ich bin ein absoluter Fan aktuellster Technik und kaufe gerne das beste und neuste aber ich hasse Dinge die nach 1-2 Jahren einfach kaputt gehen.

In diesem Sinne, gönn dem Audi noch ein langes Leben in Freiheit, denk nur daran, das 1990 einige Dinge noch anders waren. ABS und Airbag gabs ja schon.

Fahre nen 3er E30 im Alltag. Keine Probleme.

rotesand
Fragesteller

Super, danke. Welche Maschine?

Bei mir ist es ein Mitbewerber, der Audi 80 B3. Macht total Spaß.