32GB RAM nur 15,9GB verwendbar nach neu Installation?

4 Antworten

  1. WIN-Taste + R
  2. msconfig eingeben und Enter drücken
  3. auf Start Reiter wechseln
  4. Erweiterte Optionen öffnen
  5. Maximaler speicher Haken rausmachen (sofern drin)
  6. speichern und neustarten

mit der Option kann man den RAM begrenzen.

VG
Turf

Woher ich das weiß:Hobby
deoxys777
Fragesteller

Schon getestet ..

deoxys777
Fragesteller
@Turf15

32GB auch bei CPUZ und alles .. gestern war alles normal 😂

Ein häufiges Phänomen ist, dass sich eine OnBoard-Grafikkarte RAM reserviert.
Solltest Du eine nvidia- oder AMD-Karte haben (also in einem PCIe-Slot), dann gehe mal ins UEFI und schalte dort die OnBoard-Grafik ab.

Welches Windoof?
Im BIOS Graka share memory eingeschaltet oder ram der Graka zugewiesen?

deoxys777
Fragesteller

Windows 10 🤔

pcdenker  07.12.2019, 21:49
@deoxys777

Home, es gab einmal eine Beschränkung auf 16GB - wie gesagt gab es mal!

Hast du eventuell ausersehen ein 32-Bit OS statt einen 64-Bit OS installiert?

Woher ich das weiß:Hobby
deoxys777
Fragesteller

64 Bit 100%

mchawk777  07.12.2019, 22:01

Kann nicht sein bei 32 Bit wäre schon bei ca. 3,2 GByte schluss.