30 € im Monat genug zum Leben in Addis Abeba / Äthiopien?

6 Antworten

also 30€ sind da ne menge kohle....wenn du sie unterstützen willst mach das.....ich kenne einen wo in afrika aufgewachsen ist die hatten nicht mal umgerechnet 3€ zum überleben am tag.......wenn die hören was wir hier verdienen...aber an das was wir hier alles zahlen müßen denken die wenigsten....liebst du sie?......wenn ja,denkst du nicht das sie dich event.ausnützt? weil sie wird das weiter machen aber in einem anderem still...wo sie dann auch mehr bekommt wenn sie nicht gerade da dann die ärmste ist....oder will sie was lernen schule? weiß sie was sie dann machen will?......also mit dem geld ist sie einer der bestverdiener da wenn sie nicht gerade auf großem fuß lebt.....wünsche mir für dich das sie es wert ist....man könnte auch 2-3 patenkinder in anderen armen ländern pro monat mit dem geld unterstützen!!!!! kinder die nichts dafür tun können weil sie sonst nichts haben..keine schule und werden meist genauso wie deine freundin.....werden sich verkaufen.....und deren kinder werden meist genauso.........ist eben eine ungerechte welt!!!! hier will fast kein kind was lernen bekommen alles in den a.... geschoben.dort wollen sie was lerenen aber können sie nicht die eltern falls die welche haben es sich nicht leisten können......aber hier gibt s ja hartz 4................. wünsche dir das du die richtige enttscheidung trifst...................

Shilumbu
Fragesteller

Ich habe hier in Deutschland eine Freundin (die durchdrehen würde :-)). Ich liebe sie nicht, aber ich fühle mich ihr gegenüber verantwortlich. Sie ist sehr arm und trägt ihren gesamten Besitz in einer großen Tasche rum. Ich habe einfach das Gefühl, dass Sie ein guter Mensch ist, der wenig Glück im Leben hat. Ich hab ihr meine alte Digitalkamera dagelassen und sie hat geweint vor Freude. Sie hat auch geweint vor Freude als ihr klar geworden ist, dass ich nicht mit ihr schlafen werde obwohl ich den ganzen Abend gezahlt habe. Natürlich kann es sein, dass sie mich ausnutzt. Aber würde ich an ihrer Stelle nicht das gleiche tun? Diese Frage muss ich mir stellen. Ich mag den Gedanken, ihr etwas zu helfen weil ich weis wo das Geld hingeht im Gegensatz zu einer Hilfsorganisation und 30 € sind nicht viel. Ich denke auch in keinster Weise daran, sie nach Deutschland zu holen usw. Keine großen Sprünge! Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, im April nach Äthiopien zurückzukehren um zu sehen, was sie aus sich gemacht hat bzw. ob ich weiter Geld schicken soll oder nicht.

Hallo, also wenn du selbst in Athiopien warst, wirst du wissen, daß sich so gut wie alle jungen Frauen prostituieren. Auch ich habe meine Digitlkamera dort verschenkt. Wenn du sie mit Geld unterstützt, wirst du beizeiten merken, daß dann die Mutter krankk wird und die Kinder und die Tante ist gestorben und der Onkel im Gefängnis und jetzt muß sie für deren Kinder auch noch sorgen. Warte es ab. das Geld, was du schickst wird auch in der Famiie aufgeteilt und wird am Ende nie ausreichen. Hast ja selbst gesehen, wir arm das Land ist und jeder will was abhaben. wenn du helfen willst, Hilfe zur Selbsthilfe ist das allerbeste, schick was an die Schulen, Bildung ist wichtig. Und sollte dir die Frau so wichtig sein, ich kann dich ja auch verstehen, dann reichen 30 Euro wirklich für sie alleine. Der Liter Milch beispielsweise koste 0,25 Cent, wenn überhaupt, mal so als Anhaltspunkt. So gesehen tun uns 30 Euro nicht weh und dort helfen sie Menschenleben zu retten. Aber laß dich nicht mauf mehr ein, denn die Forderungen werden meh rund mehr und ganz Adis Abeba kannst du nicht ernähren. Und wenn das Geld tatsächlich für den Lebensunterhalt ist, dann wäre es ja zu schön. Wollen wir es hoffen. Liebe Grüße, Susi

Nun gut, doppelt hält besser, kommt es halt gleich zweimal, hab eben gesehen, dass der vorherige Artikel doch gesendet worden ist ;-)

Shilumbu
Fragesteller

Es würde bei den 30 Euro bleiben: So naiv bin ich nicht. Ich war schon oft in Afrika und habe außerdem weitere Leute in einem anderen afrikanischen Land, die ich bereits unterstütze. Danke für die gute Antwort.

riara  28.09.2011, 11:03

Der überwiegende Teil der Bevölkerung lebt in Afrika in Dörfern und Kleinstädten, dort wird man nur schwer Prostituierte finden, es finden sich aber immer wieder 'nette Touristen', die mit dem Geld und Angeboten rumwerfen...

Der Anteil der H.uren an der Gesamtbevölkerung in Afrika dürfte kleiner sein als z.B. in Deutschland. Ich respektiere diesen Beruf in beiden Gegenden...

Deine 30 Euro werden der Frau sehr hilfreich sein und ihr monatliches Budget im Rahmen der übrigen 57 Gutgläubigen, die sie bislang schon unterstützen, erheblich aufbessern.

Shilumbu
Fragesteller

Natürlich muss ich zugeben, dass ich auch schon derartige Gedankengänge hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ist. In Addis Abeba findet kein "Sextourismus" statt wie z.B. in Thailand.

als erstes: finde es großartig von dir, dass du so etwas machst.

Ich denke, dass 30 euro in ordnung sind. Mehr würde ich nicht Spenden, da Sie sonst von dir immer mehr abhängig wird. Wenn es dir dann auf einmal Finalziell noch schlechter geht, und du das Geld nich mehr bezahlen kannst, kehrt Sie höchstwahrscheinlich wieder in ihr altes (jetztiges) leben zurück. Es soll ja eine Hilfe im Leben darstellen und kein Gehalt. Mit 30 Euro hat sie auf jeden Fall die Chance, dass sie eine ordentliche arbeit findet.

Shilumbu
Fragesteller

Danke. Das ist der einzige Kommentar bisher, welcher ein bißchen hinter die Fassade der Prostitution blickt. Die 30 Euro tun mir nicht weh und helfen ihr viel mehr als mir.

Zunächst habe ich erfahren, daß sich in Addis Abeba die jungen Frauen fast alle prostituieren. Mit 30 euro kommt eine Person auf alle Fällt gut hin. Du wirst sie aber nicht von der Porstitution abbringen, denn die Mittel werden aufgeteilt in der Familie und mit jedem Euro steigen auch die Ansprüche. Wenn du einmal etwas schickst, warte es ab, dann kommen beizeiten noch mehr Anforderungen, dann ist die Mutter krank, dann die Kinder, dann die Tante, der Onkel muß ins Gefängnis und so weiter. Wenn du dort warst, hast du es doch auch gesehen, das Land ist übervölkert und du kannst nicht jedem helfen. Schick Geld an die Schulen, Hilfe zur Selbsthilfe, das bewirkt was! Allerdings weiß ich nicht, wie wichtig dir speziell diese einzelne Person ist. Arm sind sie alle und meiner Meinung nach kannst du mit 30 Euro schon auchgut helfen. Ein Liter Milch kostet zum Beispiel nicht mal 0,25 Euro, dait du mal eine Vorstellung hast.

LG Susi.

Khabbib95328  08.02.2021, 19:09

Sehr viel Unsinn denn du da erzählst

harry191  17.03.2024, 14:35

Ich habe eine vergleichbare Geschichte: Habe vor Jahren in Addis Abeba eine Frau getroffen, die später behauptete ihr Sohn sei von mir. Es stellte sich heraus, dass das nicht stimmen konnte..., nun ich habe die Frau zwar trotzdem unterstützt und ihrem Sohn eine gute Ausbildung ermöglicht. Ich weiss aber nicht, ob ich es noch einmal tun würde. Man muss sehen, dass man mit Euro 50.- beginnt und am Ende, gewollt oder nicht, die ganze Familie unterstützt. Ein Fass ohne Boden, weil die Probleme nie aufhören. Ich habe damals auch ein Haus renoviert, später ein kleines Haus gekauft, einen Laden finanziert...mit dem Ergebnis, dass das Haus und der Laden verkauft wurde, um an das Geld zu kommen. Nach 20 Jahren waren von all den Investitionen nichts mehr zu sehen. Mein "Sohn" wird bald seine Ausbildung abgeschlossen haben, aber ob er es dann rafft und anfängt zu arbeiten, das steht in den Sternen. Ich habe in all den Jahren immer wieder gesehen, dass Chancen vertan wurden und irgendwann werde ich sagen müssen: das war mein Beitrag, aber mehr kann ich nicht tun.