Sollte die Abnehmspritze für Menschen die Adipositas haben von den Krankenkassen übernommen werden?

20 Antworten

Nein, soll sie nicht, denn sie müsste dauerhaft verwendet werden, um das Ergebnis zu halten. Und nach einer gewissen Zeit wirkt sie auch nicht mehr.

Das ist ein kurzfristiges, teures Vergnügen für die Krankenkassen dann. Zudem müssten die Menschen dann noch sowohl die Ernährung umstellen, als auch sich sportlich betätigen. Und würden sie das tun, wären mindestens 50 % der Menschen langfristig nicht mehr adipös.

Und bei denen, bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, wird auch diese Spritze nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Also eigentlich wollte ich schon bei Elon Musk aufhören weiter zu lesen, ... klang alles irgendwie nach Werbung für dieses Mittelchen. Aber seis drum.

Bei krankhafter Fettleibigkeit wäre es eine Überlegung wert. Mit anschließender, oder darauf aufbauender ärztlicher Behandlung.

Als Modeerscheinung, wie Botox, oder Fettabsaugung, rein aus der Intension "hübsch" zu werden, auf keinen Fall. Das wäre die Eintrittskarte von unkontrollierter Völlerei.

Bei solchen Mitteln bin ich sehr misstrauisch. Wie soll es funktionieren? Was sind die Risiken? Welche Bestandteile enthält es? Meistens ist es im Idealfall doch nur nutzloser Mist, im schlechtesten Fall ist es stark gesundheitsschädlich.

Ob es übernommen werden sollte, hängt für mich davon ab, ob tatsächlich in absehbarer Zeit eine deutliche Gewichtsreduzierung erzeugt wird dadurch und wie lange man das Zeug nehmen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Das ist ein Diabetesmedikament für Diabetes2. Ich kenne es unter Ozempic. Es wird daher den Patienten in DE verschrieben. Auch Adipositaspatienten ab Stufe 1 sollen es seit Juli diesesJahres von der Kasse bezahlt bekommen, wenn sie eine Erkrankung durch das Übergewicht bekommen haben. Nicht jeder mit Übergewicht ist krank und braucht teure Medikamente um 300 Euro monatlich. Da kann ich die Kassen verstehen.

Hallo

Nein

Aber Deutschland könnte selber so eine entwickeln, und zu einem fairen Preis verkaufen

Könnte sich bei dieser Bevölkerung vielleicht lohnen

Aber am Besten man setzt auf Gesundheit, und nicht auf Symptombekämpfung

LG

trans64
Fragesteller

Es gibt darauf Patente? Man darf nicht einfach etwas kopieren.

Satiharu  17.07.2023, 23:17
@trans64

Patente sollte es nicht geben.

Die Wissenschaft, nein jeder, soll der Menschheit dienen, nicht nur den reichen Konzernen