Was könnte folgende Karikatur bedeuten?

5 Antworten

Selber leben und einen Brosamen fuer die Dritte Welt zu Beruhigung des eigenem schlechten Gewissen`s.

Ich glaube sie meint das teilweise hunde besser leben als menschen in armen Ländern die nichts haben kein essen etc.

emesvau  24.04.2018, 13:05

Deine Deutung ist richtig. Kann man bestimmt noch ausführen, ist aber im Grundgedanke korrekt.

der typ mit der großen Nase steht für die reichen Industrienationen wie Deutschland, USA, Japan etc und der Mann links auf dem Bild für Entwicklungsländer.

Ich würde es wie folgt interpretieren: Die reichen entwicklungsländer möchten sich für die Entwicklungsländer engagieren, um sich besser zu fühlen / das eigene Karma zu vebessern, geben ihnen aber so gut wie nichts von ihrem Reichtum ab und helfen im Prinzip kein stück mit dieser Einstellung. Indem sie ihnen aber einen winzig kleinen Beitrag zukommen lassen, müssen sie dennoch nicht wie Hude leben sondern können sich für den Euro noch 100g Reis kaufen

Eine typische darstellung der Ungleichheit des Reichtums und der Entwicklung unseres Planeten

Die Globalisierung macht Industriestaaten noch reicher, wobei die Dritte Welt nur einen Hungerlohn bekommt. Den Lohn dort zu verdoppeln würde unsere Endpreise kaum erhöhen, aber den Profit der Global Player mindern.

Und "leben wie ein Hund" ist in Deutschland nur noch ein Spruch aus alter Zeit. Heute leben Hunde meistens recht gut, mal abgesehen von ihrer meist eh schon unsinnigen Haltung als Schoß-, Schau- oder Kampfhund.

Die Grossen zocken schamlos unfair und brutal auf kosten von Schwaecheren ab. Damit es nicht so schlimm aussieht lässt man ihnen Almosen.

So wie Nestle das ganze Grund und Trinkwasser zb in Indien absaugt und den Indern usw. dann teuer als Mineral verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=ewd_gNOu5dc

oder allgemein us unternehmen die absolut grenzenlos schamlos sind, Dinge tun, mit denen europäische Firmen nicht durchkommen

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-sperrt-Amazon-Kundenkonten-article17639226.html