finanziell wirds immer schwerer?

6 Antworten

Lerne broke zu sein.

Das ist das beste was du machen kannst. Ich folge Foodforfamily und die ist sehr gut darin mit wenig Geld zu leben.

Man muss sich halt leider einschränken. Auf billig Produkte und Angebote setzen. Nur das kaufen was man wirklich braucht und dann die kg Preise vergleichen. Es gibt teure Johurts und billig Johurts. Nimm immer den billigsten kg Preis.

Für die Öffis kannst du das 45€ Ticket kaufen. Wenn die recht viel fährst könnte sich das finanziell tatsächlich lohnen. Rechne mal deine fahrten mit den normal Preisen aud und schaue ob du über 45€ kommst.

Kaufe Rettertüten. Die sind mittlerweile sehr gut verbreitet. Nutze Good to Go. Kleiner Preis für viel Essen. Setze dir ein wöchentliches Budget. Ich nutze 30€ pro Woche. Klappt nicht immer aber meistens.

Ich bin ganz bei dir, du hast noch nicht mal Getränke und man weiß nicht mehr wie es ab Mitte des Monats aussieht.

Es muss meiner Meinung nach ein Ruck durchs Land gehen, diese Politik muss beendet werden, es geht nicht mehr. Überall wird Geld raus gehauen und gleichzeitig kommt Draufschlag plus Draufschlag es geht nicht mehr weiter.

User284722  23.11.2023, 19:25

Ja in Österreich das selbe verdiene 1500 Euro im Monat.

Dann muss ich lauter Rechnungen für Haus zahlen. Strom, Wasser, Gemeinde, Versicherung. Lebensmittel immer teurer, Strompreis wird noch weiter steigen. Heute beim Einkaufen sind meine Lieblingswürstchen schon wieder teurer geworden. Und ich muss dazu sagen, das ich immer nur die billigsten Lebensmittel kaufe.

In Österreich gibt es das Ams. Meldest du dich dort als Arbeitslos, bekommst du arbeitslosengeld (maximal 900 Euro). Schon von Beginn an wirst du mit Arbeitszuweisungen zugespammt, ständig Briefterror und Anrufe mit Arbeitsangeboten. Und wenn du etwas nicht machen willst oder dich quer stellst, gibts kein Geld mehr. Mindestsicherung kann man auch vergessen.

User284722  23.11.2023, 19:40
@UnterhaltungNRW

warum... man will sowieso nicht mehr arbeiten und wäre es so wie in deutschland würd ich sowieso nichts mehr machen wollen lohnt sich sowieso alles nicht mehr wenn das ams das geld einfach so herrgeben würde obwohls sowieso zu wenig ist zum leben.. warum soll man arbeiten und so viel von seiner lebenszeit verschwenden...

UnterhaltungNRW  23.11.2023, 20:44
@User284722

Man nennt das Schmarotzer. Für dich müssen viele andere Menschen arbeiten damit du ihnen auf der Tasche liegen kannst. Schäm dich

das geht mir auch so die letzten jahre das nichts über bleibt vom lohn und von urlaub, kannst nur träumen , ich hab jetzt vor mein ganzes zeug zu verkaufen und meine wohnung zu kündigen , habe das auf ideed gesehen das viele firmen leute einstellen die in ganz deutschland unterwegs sind , du bekommst ein sehr gutes gehalt und die unterkunft wird dir gestellt sogar ein wagen , und ca. 25 euro pro tag an spresen steuerfrei extra kommst auf 2500 bis 3000 netto auch als quereinsteiger zum beispiel gibs die firma in deutschland für solaranlagen montieren als helfer , das wollte ich jetzt mal ausprobieren ob mir das gefällt und dann sparen und mal schauen ich will ein haus mit garten hab nicht mehr viel zeit bin ja schon 50 jahre , aber soweiter machen geht nicht will nicht als armer renter in einer kleinen wohnung sitzen , aber es gibt auch viele andere berufe die ohne ende suchen

Singuli  23.11.2023, 19:32

Das mit dem Solar wird wie eine Dampfnudel bald wieder in sich zusammenfallen.

Wie wäre es mit Bürgergeld? Ich verdiene zwar signifikant mehr als du, aber selbst ich überlege jeden Morgen, ob es sich noch lohnt, arbeiten zu gehen. Dann lieber arm sein aber den ganzen Tag für sich haben.

AriZona04  18.11.2023, 21:33

Das unterschreibe ich glatt! Ist traurig - aber wahr!

Brot selbst backen, nur noch Eigenmarken kaufen, Wohnung auf 18 Grad heizen, Stromverbrauch einzelner Geräte kennenlernen, öfter mal kalt kochen, usw usw

Verträge checken. Brauchst du wirklich DEN Handytarif? Brauchste Unfallversicherung usw