Warum sind fertig belegte Brötchen beim Bäcker so teuer?

6 Antworten

naja.. der preis gestaltet sich zu dem noch durch lager-kosten, beschaffungskosten, spesen, auslagen, die kreativität, ladenmiete und auch das gehalt der mitarbeiter die den ganzen grips und schmalz irgendwo aufbringen und auftragen.

Rechne doch mal was dich der kühlschrank im jahr kostet, dessen strom, der aufwand zur kaufhalle und dort der preis für wurst und käse und die miete für die wohnung und so weiter.. so "billig" ist die olle schrippe in wahrheit auch nicht, wie es auf dem kassenbon steht. da kommt noch ne menge hinten dran zum bedacht.

das nennt sich Wertsteigerung, der Bäcker will ja auch von etwas leben und muss alles andere auch noch bezahlen

Huflattich  05.01.2020, 18:51

Ich mache mir da eher keine Sorgen um den Bäcker :D

ChristianKlaus  05.01.2020, 18:52
@Huflattich

dann hole Dir ein Brötchen beim Bäcker, den Aufschnitt bei ALDI und belege Dir das Brötchen bitte selber, ist dann billiger

In dem Preis sind nicht nur die Kosten für das Brötchen und den Belag drin, sondern auch noch die Kosten für Personal, Miete, Nebenkosten, Versicherung und die Steuer eingerechnet.

Ich denke es kommt darauf an, dass der Bäcker ja an seine Lieferanten einen bestimmten Preis zahlen muss. Er stellt die Produkte nicht selbst her sondern bezieht sie von anderen Firmen. Dafür zahlt er Geld und dieseswird dir dann in deinem Sandwich mitberechnet.

Nun, derjenige der die Brötchen mit Salat und Käse, Salami o.ä. belegt und zunächst Remoulade/Margarine aufstreicht (Du meinst ja eher die Sachen "drauf schmeißt") kostet halt Geld.

Die Zeit in der er nicht verkaufen kann, will doch auch bezahlt werden. Einkauf der zusätzlichen Dinge wie Käse, Remoulade, Kühlung, Ladenmiete, Strom etc.

Man zahlt ohnehin nur einen mittleren Preis sonst wäre das Brötchen gar nicht mehr zu bezahlen ... .