3. Wurzel aus Wurzel 8. Was ist falsch gelaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

( 8 ^ (1 / 2 ) ) ^ ( 1 / 3 ) = 8 ^ (1 / 6 )

Diese Umformung ist völlig korrekt ... nur ist das Ergebnis nicht 1,25 ... sondern Wurzel ( 2 ), also 1,41...

Die 8. Wurzel aus 6 allerdings ist 1.25 ...

Offenbar hast du beim Eintippen in den Taschenrechner versehentlich die 8 mit der 6 vertauscht ...

Edit: Nachdem ich deinem Kommentar gelesen habe, verstehe ich .. Beim Windows-TR musst du, wenn du die 6. Wurzel aus 8 rechnen wilst, erst die 8 eintippen, dann die Taste xWurzely, und dann sie 6

Slurm111
Fragesteller

Jup genau das ist mir passiert, vielen Danke, dann wären nun selbst die Eigenheiten des Windows-TR geklärt ;)

JotEs  03.07.2011, 18:02
@Slurm111

Ich verdrehe das auch manchmal, weil man es einfach andersherum eingeben muss, als man es ausspricht.

Deshab: Wenn ich 6. Wurzel aus 8 rechnen will, dann rechne ich 8 ^ ( 1 / 6 ), tippe also:

8 [taste x^y] 6 [Taste 1/x] =

die dritte wurzel ist 8^(1/3)=2 und nichts andere

8^(1/6) = Wurzel 2

Wenn Du da was anderes raus hast, dann hast Du verkehrt gerechnet.

Die Exponenten sind zu Klammern !!

cat64k  03.07.2011, 17:27

wenn ich die klammer weglasse komm ich auf 4/3 sprich 1,33333. Keine ahnung was er/sie da gerechnet hat

mein taschenrechner spuckt bei 8^(1/6) ebenfalls 1,41 aus....