Kann man eine Wurzel mit einer imaginären Zahl ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebis stimmt.

Wenn du unter der Wurzel multiplizierst, darfst du die Zahlen seperiert in Wurzeln schreiben (Wurzelgesetzte) . Also in diesem Fall /8i = /8 x /i (Da meine Tastatur kein Wurzel/ und Malzeichen hat, jetzt einfach als / und x). Außerdem kannst du die 8 auch als 2 mal 4 schreiben und da auch hier multipliziert wird, die beiden Zahlen in eigenen Wurzeln ziehen. Also /8i = /4 x /2 x /i. Die Wurzel aus 4 ist bekanntlich 2. Daher also /8i = 2 x /2 x /i, wie auf dem Bild.

Die Wurzel einer Variablen kannst du nur ziehen, wenn du die Zahl, für die sie steht, kennst, soweit ich weiß. Bis dahin bleibt es einfach /i.

Ich hoffe das ist verständlich, bei Fragen gerne melden.

Das ist richtig.

Aus 8 wurde teilweise die Wurzel gezogen.

wenn ich etwas in diesen [ ] Klammern schreibe heist das Wurzel aus

Z.B [4]=2

Die Formel für Komplexe Zahlen ist

[ ( [a^2+b^2] +a)/2 ] + i * [ ( [a^2+b^2] -a)/2 ]

a ist der Real Teil in diesen Fall 0

b ist der imaginär Teil in diesen Fall 8

a können wir hier also streichen

Real Teil

[ ( [8^2] )/2 ] = [ ( [64] )/2 ] = [ (8)/2 ] = [4] = 2

imaginär Teil

dasselbe wie oben nur mit i multipliziert

als 2i

[8i]=2 + 2i