Wann muss man die Wurzel ziehen von einem Ergebnis?

6 Antworten

Von einem Ergebnis braucht man nicht mehr die Wurzel zu ziehen, sonst wäre es ja noch nicht das Ergebnis gewesen.

Von einem Ergebnis muss man nie die Wurzel ziehen. Manchmal muss man aber die Wurzel ziehen, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen.

Wenn es in einer wurzel ist ?

Bosna118
Fragesteller

xD ja wenns nicht ist

Wenn ein Quadrat vorhanden ist.

Bei einer Gleichung x² = 16 musst du die Wurzel ziehen, um den Wert für x zu erhalten - beziehungsweise besser gesagt, die Werte, denn bei der Quadratwurzel gibt es immer zwei Lösungen, eine positive und eine negative.

x² = 16 x = ±√16 = ±4, also ist x = 4 oder x = -4.

Bei  müsstest du analog die dritte Wurzel ziehen, bei x⁴ die vierte Wurzel, usw. Bei geraden Exponenten gibt es zwei Lösungen (±√), bei ungeraden Exponenten nur eine.

LG Willibergi

Potenzieren und Radizieren heben sich gegenseitig auf .

a^2 => wurzel

Bei einer quadratischen Gleichung ziehst du normal die Wurzel und bekommst meist 2 Lösungen.

Mehr Infos gibt es ohne entsprendes Beispiel nicht.

Ein Ergebnis ist aber ein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.