3 mal durch die Gesellenprüfung gerauscht. Gibt es die Möglichkeit auf eine Wiederholung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, da hat er aber eine schwere hypothek mit auf den lebensweg bekommen (aus dem elternhaus). ich weiß ja nicht, wie er selbst so drauf ist. jedenfalls scheint er reichlich "negativ programmiert" zu sein. das ist zum einen kein wunder, bei dem hintergrund. aber wichtig wäre es, das ruder irgendwie rumzureißen. so schwierig das ist, aber die kraft dafür muß er letztlich selbst aufbringen. aber ganz allein wird er es auch nicht schaffen, denke ich. also ist unterstützung gut.

persönliche unterstützung wäre das beste. die aber nicht unendlich. man muß sich da auch sinnvoll abgrenzen können. ist aber ein langes thema udn zu umfangreich für hier.

institutionelle unterstützung kann es geben. hier in berlin gibt es sogenannte "kompetenzagenturen". die sind für solche jungen leute wie deinen bekannten "zuständig". wie immer, ist es aber auch abhängig davon, wie engagiert die mitarbeiter dort sind. ich weiß nicht, wo dein bekannter wohnt. schau doch mal im internet unter http://www.kompetenzagenturen.de nach. blöder hypermoderner name, ich weiß. aber hier laufen viele unterstützungsstrategien zusammen. das ist deren aufgabe. sie arbeiten mit case-management etc. (einzelfallhilfe, wenn man so will) und über einen langen zeitraum.

also kurz und gut. in den kompetenzagenturen (meist in kooperation mit den jugendämtern und anderen) ist es möglich, strategien für deinen kumpel zu entwickeln, wie er sein berufsziel doch noch erreichen kann (beispiel: gespräch mit jugendamt + ihk-prüfungskommission, der den familiären den hintergrund deines kumpels einschließt, überzeugen, daß er motiviert ist, dann intensive lernunterstützung organisiert durch die kompetenzagentur, evtl. psychologische untertützung, weil der prüfungsdruck dann auch sehr großt sein dürfte und zur hebung seines selbstwertgefühls etc.) das alles geht, so weit es im rahmen des möglichen ist.

es ist also nicht alles zu spät für deinen kumpel, so wie es hier steht. vieles ist möglich, man muß es nur ausloten, was noch geht. und nicht vorzeitig aufgeben.

wichtig ist jedoch, daß dein kumpel selbst es irgendwann schafft, wieder lebensenergie aufzubringen, hoffnung zu schöpfen und sich positiv "umzupolen". das ist ganz wichtig. gut, wenn er in dir dann eine unterstützung hat!

Moin, Ich bin in einem Handwerksbildungszentrum tätig und habe einen ähnlichen Fall zu bearbeiten. Die zuständige KH teilte mir mit, dass (ist eine Einzelfallentscheidung des Prüfungsausschusses) das Instrument der Externenprüfung angewandt werden kann. Dazu muss das 1,5fache der Ausbildungszeit einschlägig in einem Berufsfeld gearbeitet worden sein. Nachzulesen HWO.

Nein, nach 3x ist vorbei. Eine rechtlich anerkannte Prüfung von der Kammer gibt es nicht mehr, und da ist es auch egal was er für ein Vorleben hatte.

Aus und vorbei... Eine neue Lehre in einem anderen Beruf wäre die einzige Möglichkeit noch einen Gesellenbrief zu bekommen (Natürlich nur, wenn am Ende die Prüfung bestanden wird)

Nach Ausbildungsrecht ist da der Zug abgefahren. Der gute sollte sich mal bei der Handwerkskammer beraten lassen welcher Beruf für ihn das bessere ist. Kann man auch bei der IHK oder bei der Agentur für Arbeit. Die haben alle spezielle Berater