3 Liter Wasser schon ungesund?

9 Antworten

Drei Liter täglich zu trinken, wenn man das unbedingt möchte, ist in Ordnung.

1,5 bis 2 Liter täglich reichen aber völlig.

Aber das Fassungsvermögen der menschlichen Blase ist halt begrenzt. Du kannst nicht trainieren, dass sie mehr fasst.

Trinkst du drei Liter, musst du natürlich entsprechend häufiger zur Toilette, aber natürlich nicht im Minutentakt:

"Die Blase ist bei Mann und Frau unterschiedlich groß und verfügt so

über unterschiedliches Fassungsvermögen. Im Allgemeinen hat die
menschliche Blase ein maximales Fassungsvermögen von etwa 300 bis 500
bis maximal 800 ml, doch kann dies auch noch größer sein und bis zu 1,5
Litern reichen. Das Fassungsvermögen ist auch abhängig von der
Körpergröße. Der Harndrang jedoch tritt bereits bei einer Füllung von
etwa 350 ml auf, nach anderen Fachbüchern bereits bei 200 bis 250 ml.

Die Blase der Frau ist kleiner. Sie hat ein geringeres

Fassungsvermögen und somit auch einen früher einsetzenden Harndrang. Man

kann von einem Harndrang ab ca. 200 ml ausgehen, doch ist dies nicht

nur abhängig vom Geschlecht, sondern auch vom "Trainingszustand" der

Blase und der Körpergröße.

Die Blase des Mannes ist etwas größer, somit auch ihr

Fassungsvermögen. Hier beginnt der Harndrang - wieder individuell

unterschiedlich - bei ca. 350 ml."

Quelle:

http://www.helpster.de/menschliche-blase-fassungsvermoegen_190404

Dieses massive Trinken von Wasser ist seit einigen Jahren primär bei Frauen zu beobachten. Ich denke das diese Entwicklung auf gezielte Werbekampagnen der Mineralwasserindustrie zurückzuführen ist.

In meiner Stadt ist im öffentlichen Nahverkehr die Frau samt ihrer Wasserflasche nicht mehr wegzudenken. Die Werbung sagt: Frau, die Wüste ist überall und Du musst 5 Liter Wasser am Tag trinken - und Frau plündert die Wasservorräte im Supermarkt.

Zwei Punkte solltest Du beachten: Wenn Du Flüssigkeit zu Dir nimmst, schwemmst Du bei deren Ausscheidung auch Mineralien mit aus.

Bedeutet also, dass je mehr Du trinkst, desto mehr Mineralien verliert Dein Körper auch.

Das Argument, dass man mit viel trinken von Mineralwasser den Verlust ausgleichen kann, greift zu kurz. Schlicht weil die meisten sogenannten Mineralwasser vom mineralischen Inhalt her absoluter Fake sind.

Mal ein Vergleich zum Beispiel:

Magnesiumanteil pro Liter in Mineralwässern verschiedener Anbieter

Mineralwasser von Lidl und Aldi   ca. 3 mg

Evian und Volvic: beide   8 mg

St. Gero/Gerolsteiner HW   109 mg (das trinke ich selbst)

Vulkania HW   246 mg

Alleine beim Magnesium gibt es also bei einem Liter Inhaltsunterschiede, die bis das 82fache betragen. Wobei bei den billigen Mineralwässern viele Mineralstoffe überhaupt nicht mal vorkommen.

Fazit: Trinke soviel, wie Dein Körper anfordert. Trinke nicht über einen längeren Zeitraum aus Spass oder falschen Pflichgefühl Übermengen von  Mineralwasser, dass von den Inhaltsstoffen nicht mehr Mineralien aufweist, als das Wasser in deiner Toilette.

Und falle vor allem nicht auf blöde Werbung der Wasserindustrie rein.

Und wenn Du mal drauf achtest: Bei Männern ist dieser Wasser-trink-Wahn so gut wi gar nicht verbreitet. Vermutlich weil sie bei Werbung das Gehirn abschalten ;)

waskuckstduha
Fragesteller

Ehm, ich falle nicht auf die Mineralwasserindustrie rein, da ich kein Wasser, vor allem aber Mineralwasser, aus Flaschen trinke. Ich trinke stets Wasser aus der Leitung.

Thure111  11.07.2016, 09:31
@waskuckstduha

Naja, ist nicht optimal, aber es gibt durchaus Gegenden in Deutschland, wo das Leitungswasser eine gute Qualität aufweist und auch gut schmeckt.

Du bekommst erst nach 8 Liter eine Wasservergiftung und ich denke mal das du mit 3 Liter im absolut guten bereich bist.

Allerdings kann deine Blase sich nicht richtig dran "Gewöhnen". Auch ein Luftballon hat eine bestimmt Aufnahme kraft und die kann sich ja nicht einfach erweitern :D

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Hey,

3 Liter sind noch vollkommen okay. Bis 4 Liter Wasser pro Tag ist es noch okay, ansonsten riskiert man, das die Nieren so viel Wasser nicht mehr verarbeiten können. Das passiert aber meistens erst, wenn man deutlich mehr als 4 Liter trinkt, also 5 - 8 Liter pro Tag, aber 3 Liter sind noch vollkommen okay.

LG

Wenn Dein Körper 3 Liter verlangt und Du ein ständiges Hungergefühl hast, laß Dich beim Arzt mal auf Diabetis testen

waskuckstduha
Fragesteller

Nein, ich HATTE davor ständig Hungergefühle. Das war aber anscheinend nur, weil ich eigentlich Durst hatte und nicht Hunger.

verreisterNutzer  10.07.2016, 13:51
@waskuckstduha

Ja, das kann sein. Ich weiß nicht, ob sich die Blase an solche mengen gewöhnen kann. Überflüssiges Wasser wird halt ausgeschieden. Ich finde 3 Liter täglich ein bissl zu viel.

Ißt Du denn ausgewogen?

waskuckstduha
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, was heißt schon ausgewogen. Ich versuche nicht ungesund zu essen, also keine Chips, Schokolade usw. Dafür Haferflocken, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Kartoffeln und vieles mehr. Aber wenn ich doch mal Lust auf etwas Süßes habe, dann esse ich das auch.

verreisterNutzer  10.07.2016, 14:36
@waskuckstduha

Das liest sich gut :) ich würde das Trinken auf 1,5 bis 2 Liter täglich halten. 3 Liter ist zuviel, deshalb mußt Du alle paar Minuten zur Toilette