3 Halbtonschritte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

cis-Moll hat drei Kreuzchen weniger als cis-Dur, also die vier Kreuzchen fis, cis, gis und dis.

Die Halbtonschritte liegen bei Moll zwischen Ton 2 und 3 sowie zwischen 5 und 6, hier also zwischen dis und e und zwischen gis und a.

Der Rest sind Ganztonschritte. Ton 7 und 8 sind nicht h und c, sondern h und cis; es handelt sich also um einen Ganztonschritt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.10.2023, 09:14

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hängt davon ab was für eine Molltonleiter Du meinst, also z.B. harmonisch, natürlich, dorisch, melodisch etc.

In jedem Fall ist Teil 3 Deiner Frage falsch, da eine c#-Moll-Tonleiter sicher kein c enthält, da es derselbe Stammton wie bei cis ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Hallo,

eine natürliche Molltonleiter hat zwischen der zweiten und dritten sowie zwischen der fünften und sechsten Stufe einen Halbtonschritt und sonst Ganztonschritte. In dem Fall sind die Halbtonschritte zwischen die und e sowie zwischen gis und a. Eine solche diatonische Tonleiter hat nur zwei Halbtonschritte.

Wenn man das h zu his erhöht bekommt man einen weiteren Halbtonschritt zwischen his und cis; dafür liegen zwischen a und his dann drei Halbtonschritte, was eine übermäßige Sekunde ergibt. Das ist dann eine harmonische Molltonleiter. Durch Erhöhung von a nach ais bekäme man eine melodische Molltonleiter.

Vergleich mit Dur:

Dur:
  g   g   k   g   g   g   k
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

Natürliches Moll:
  g   k   g   g   k   g   g
1 - 2 -b3 - 4 - 5 -b6 -b7 - 8

Harmonisches Moll:
  g   k   g   g   k   ü   k
1 - 2 -b3 - 4 - 5 -b6 - 7 - 8

Melodisches Moll:
  g   k   g   g   g   g   k
1 - 2 -b3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

Bei Dur sind die Halbtonschritte zwischen 3 und 4 sowie zwischen 7 und 8. Das b bedeutet, dass im Vergleich zu Dur die Stufe erniedrigt wurde. Entsprechend verschieben sich die Halbtonschritte. Dabei steht g für große, k für kleine und ü für übermäßige Sekunde.

Wenn in einer Tonleiter ein cis vorkommt, kommt nicht auch noch ein c vor; wenn dann his. Jede Dur und Molltonleiter besteht nur aus den Stammtönen c,d,e,f,g,a,h, die entsprechend mit Kreuzen oder b-Vorzeichen versehen werden. Wenn das h für cis-Dur oder harmonischem oder melodischem cis-Moll erhöht wird, schreibt und sagt man his und nicht c, auch wenn es in der gleichstufigen Stimmung der gleiche Ton ist.