3 Geraden schließen ein Dreieck ein.Koordinaten der Eckpunkte und die Länge der Seiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

g: x̄ = (3 , ‒ 3 , 2) + r • (2 , 1 , ‒ 3)

h: x̄ = (2 , 1 , ‒ 1) + s • (1 , ‒ 4 , 3)

i: x̄ = (1 , 2 , ‒ 1) + t • (1 , ‒ 1 , 0)

g ∩ h → r = 0 , s = 1 , A (3 | ‒ 3 | 2)

g ∩ i → r = 1 , t = 4 , B (5 | ‒ 2 | ‒ 1)

h ∩ i → s = 0 , t = 1 , C (2 | 1 | ‒ 1).

Damit kannst Du jetzt die Abstände berechnen.

AlexandraTeo
Fragesteller

Bin sehr dankbar!! Danke:))

Eckpunkte sind die Schnittpunkte von jeweils zwei Geraden. Über die Koordinaten der Eckpunkte kannst Du mit dem Satz des Pythagoras die Seitenlängen bestimmen.

AlexandraTeo
Fragesteller

vielen dank!!! bin sehr dankbar

AlexandraTeo
Fragesteller
@AlexandraTeo

ich habe die gleichungen gleichgesetzt aber das skalar produkt ist nicht überall gleich...:( (das skalarprodukt ist gleich in alle 3 gleichungen und nämlich r)

Amirdrood  27.03.2015, 12:23

Satz des Pythagoras kann nur bei rechtwinkligen Dreiecken angewendet werden. Ob dies ein rechtwinkliges Dreieck ist, ist noch unbekannt.

FelixFoxx  27.03.2015, 12:31
@Amirdrood

Interessiert hier nicht, es geht um das rechtwinklige Dreieck aus der Seite des Dreiecks und den Parallelen zu x- und y-Achse durch die Eckpunkte.

Volens  28.03.2015, 00:48
@Amirdrood

Ich würde mal von einem allgemeinen Dreieck ausgehen und den Pythagoras vergessen. Was hier irgendwo über Skalarprodukte steht, trifft so auch nicht zu. Was wir brauchen, ist die korrekte Aufgabe, mindestens aber zwei Geraden für eine Hilfestellung sowie etwas dokumentierte Vorarbeit durch die Fragestellerin.

Du hast in Mathe und in Mathematik praktisch die gleiche Frage eingestellt und dabei an sich offen gelassen, ob du eine Vektoren- oder Koordinatenlösung brauchst. Die Angaben dazu sind sehr nebelhaft.

Du solltest etwas Vorarbeit leisten und ein Zwischenergebnis vorstellen, damit man weiß, in welche Richtung du eigentlich willst.

Sind Vektoren gegeben? Sind Geradengleichungen gegeben? Oder sind eventuell Punkte gegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
AlexandraTeo
Fragesteller

g1:x(vektor)=(3/-3/2)+r*(2/1/-3)

g2:x(vektor)=(2/1/-1)+r*(1/-4/3)

g3:x(vektor)=(1/2/-1)+r*(1/-1/0)

Also die Länge kann ich ohne Probleme aurechnen,was mich problematisiert ist wie ich genau die Eckpunkte ausrechne,ich hab die Gleichungen gleichgesetzt aber das r ist ungleich au alle 3..

AlexandraTeo
Fragesteller
@AlexandraTeo

Ich habe das so: OA=(3/-3/2) B=(5/-2/-1) und weiter geht es nicht ich meine ich hab versucht C  zu berechnen aber es geht nicht ...:((

AlexandraTeo
Fragesteller
@AlexandraTeo

Übrigens:Ich darf keine Freundschaftsanfrage abschicken,hab nicht genug Punkte dafür.

Die Geraden schneiden sich. Damit hat Du die Eckpunkte.

AlexandraTeo
Fragesteller

danke sehr!!!!

Gib doch mal die 3 Geraden an !

Volens  28.03.2015, 00:45

Zum Beispiel!