Durchmesser Kreis? Dreiecke? Geometrie!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Mittelpunkt scho hast, dann kannst du einfach dein Geodreieck nehmen, und es an den Mittelpunkt legen, jetzt kannst du einfach messen, wie lang die Strecke zwischen zwei Seiten ist. Wenn es dir hilft, mal die Strecke mit einem Bleistift vor. Wichtig ist nur, dass die Strecke durch den Mittelpunkt geht, welche Punkte im Umkreis berührt werden, ist nicht entscheidend, da alle Punkte auf dem Umkreis gleichweit vom Mittelpunkt entfernt sind.

Die Winkelhalbierenden, Seitenhalbierenden könnten helfen!

Dann lassen sich die Radien mit etwas Überlegen ausrechnen!

Den durchmesser findest du heraus wenn du dir jeweils 2 punkte aussuchst (irgrndwelche) auf dem umkreis und dann die mittelsenkrecute machst. Wenn du das nochmals machst ergibt sich ein schnittpunkt. Das ist dann der mittelpunkt des kreises. Dann kannst du den durchmesser gut ablesen

LadyTwo
Fragesteller

den mittelpunkt hab ich ja, die mittelsenkrechten auch... aber ich steh auf dem schlauch was ich jetzt machen soll