Geometrie Problem - Kreis und Quadrat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliche Dreiecke und Pythagoras helfen. Zum Vergleich: d = 2 * √17 = 8,246...

Hilfslinien durch den Kreismittelpunkt, die mittig durch die beiden Quadrate verlaufen, helfen. Es entstehen gleichschenklige Dreiecke, mittels derer das Lot vom Mittelpunkt zur rechten Seite des großen Quadrates bestimmt werden kann ((√(18) / 2) - √2). Mit Hilfe dieses Lotes kann der Radius bestimmt werden.

Es gibt sicherlich verschiedene Lösungswege.

Musiker07
Fragesteller

Danke. Verstanden habe ich es zwar nicht so ganz.... aber das liegt zu 100% an mir. Eine Frage hätte ich da aber noch. Wie kommst du auf die Wurzel von 17?

gauss58  11.04.2022, 17:42
@Musiker07

Das ist ohne Skizze nicht leicht nachvollziehbar und auch schwer beschreibbar, da in der Skizze keine Bezeichnungen für Punkte enthalten sind.

Vom Mittelpunkt des Kreises das Lot auf die rechte Seite des großen Quadrates und auf die linke Seite des kleinen Quadrates fällen.

Es entstehen 2 gleichschenklig rechtwinklige Dreiecke, die ähnlich sind. Das untere der beiden Dreiecke hat die Seiten 1, 1 und √2. Das obere Dreieck hat die Katheten √(18) / 2) - √2. Das ist das Lot auf die rechte Seite des großen Quadrates. Dabei ist √(18) / 2 die halbe Seitenlänge des großen Quadrates.

Die Differenz zu √(18) ist √(18) - (√(18) / 2) - √2) = √(18) / 2) + √2.

Jetzt noch Pythagoras:

r² = (√(18) / 2) + √2)² + (√(18) / 2)²

r² = (18 / 4) + √(36) + 2 + (18 / 4)

r = √17

Musiker07
Fragesteller
@gauss58

Okay... das lasse ich dann mal lieber, denn so schlau bin ich nicht. Ich würde es nun versuchen mit der Formel U=2 × pi × radius und dann d= U durch pi. Ich stehe nur jetzt gerade auf dem Schlauch, wie man den Radius ausrechnet, wenn man ihn nicht kennt. Könntest du mir bitte nochmal helfen?

Halbrecht  11.04.2022, 17:38

ich tue mich schwer hier einen Kreismittelpunkt klar zu sehen . Wie das ?

Musiker07
Fragesteller
@Halbrecht

Meinst du ich tue mich schwer? Oder wie soll ich deine Frage verstehen?

gauss58  11.04.2022, 17:45
@Halbrecht

Der Kreismittelpunkt befindet sich im Schnittpunkt der Mittelsenkrechten zweier Sehnen, das sind hier die beiden äußeren Seiten der Quadrate.

Du kannst mit Pytha die Kreissekante ausrechnen und du hast den Abstand zum Mittelpunkt von ihr.

Das ist die halbe Seite des großen Quadrates.

Ich kenne die Formel nicht, aber ich wette, damit lässt sich der Radius berechnen.

Ja, kann ich sogar auch.

Auch mit Pytha, ist ein gleichschenkliges Dreieck, ich habe die 2 Katheten dann.

Die Hypotenuse ist der Radius.

Die eine Kathete ist die Länge von Mitte bis Sekante, die andere Kathete die halbe Sekante.

Musiker07
Fragesteller

Danke

eine erkenntnis

Bild zum Beitrag

weil 45 und ein rechter Winkel , ist das Dreieck gleichschenkelig . Bei Katheten sind wurzel(4) = 2 lang

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Musiker07
Fragesteller

Danke. Hat mich einen Schritt weiter gebracht

Die Mittellinien beider Vierecke treffen sich im Mittelpunkt des Kreises. Wäre mein Gedankenansatz.

Musiker07
Fragesteller

Danke