2,8 TB Datenvolumen Verbrauch?

6 Antworten

Wie bei allen Dingen: Es kommt drauf an.

Bei gelegentlichem Surfen im Internet ist das schon sehr sehr viel.

Schaut ihr sehr viele Filme, Serien, etc., oder ladet extrem viele Sachen runter kann sich das auf eine solche Summe summieren.

Das kommt darauf an, wie hoch der Verbrauch sonst ist. Wenn ihr große Datenmengen - z. B. für Spiele oder Installationsdateien für aufwändige Spiele - heruntergeladen habt oder Streamingdienste in höchster Auflösung genutzt und dazu vielleicht noch häufig Youtube genutzt habt, kann schon eine große Datenmenge zusammenkommen. Auch Spiele auf Handy und Tablet verbrauchen mitunter viel Datenvolumen.
Weicht totz der genannten Möglichkeiten das Datenvolumen extrem von den Werten der Vormonate ab, könnte ein ungebetener Mitbenutzer über euer WLAN Daten verbrauchen. Ich würde erst mal das WLAN-Passwort ändern. Achtet auch darauf, ob in der Fritzbox der Gastzugang aktiv ist. Auch hier das Passwort ändern oder ihn gleichkomplett deaktivieren.

Kommt drauf an, was ihr zu zweit macht

viel 4K-Videos streamen braucht halt ne Menge Daten (bei Netflix bis zu 18Mb/s ohne die soundspur)

Das ist schon ordentlich was. bei einer angenommenen downloadrate von 100 MBit/s etwa 62 Stunden vollgas download. Ich sag mal, wenn ihr mit mehreren Leuten streamt, und dann auch noch viel in 4k und aufwändige Inhalte. ich denke da z.B. an Filme wie Avatar oder eben Actionfilme etc. kann das schon mal zusammen kommen.

Wenn ihr viel streamt, dann ist es recht "normal."

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Telekommunikation)